Knoten statt Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Knoten statt Blüten

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin begeisterte Oleanderbestitzerin. Doch seit einigen Wochen bekommen meine Oleander keine schönen Blüten, sondern das sind so knotige Gebilde. Sie blühen nicht auf, sonder werden irgendwann braun.

Kann mir wer sagen was das ist und wie ich Herr über die Lage werde?

mfg kienzi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Knoten statt Blüten

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:57 Uhr  ·  #2
hallo kienzi

herzlich willkommen

am besten du machst mal ein foto von den knotigen gebilden und stellst es hier rein, dann kann man besser beurteilen und erkennen was es sein könnte
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Knoten statt Blüten

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:06 Uhr  ·  #3
Guck mal hier:
http://www.oleanderwolf.de/schaedigung.htm
bei Oleanderkrebs- sieht das so aus????

Wenn ja, hilft nur sauberes Abschneiden und richtiges Entsorgen der befallenen Teile.... das miese Wetter im Moment begünstigt den Ausbruch dieser durch Pseudomonas-Bakterien verursachten Krankheit!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Knoten statt Blüten

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe die befallenen Blüten fotografiert. Ich hoffe er kann mir jetzt wer weiter helfen, denn auf der Verlinkung habe ich so was ähnliches auch nicht gesehen. Und leider sehen auf meinen 8 Oleandern alle Blüten so aus. Hilfe!!

mfg Kienzi
P9130227.JPG
P9130227.JPG (1.11 MB)
P9130227.JPG
P9130226.JPG
P9130226.JPG (1.34 MB)
P9130226.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Knoten statt Blüten

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 18:29 Uhr  ·  #5
Hallo,

wo hast du deine Oleander stehen?

Die letzten Wochen war ja nun absolut kein Oleanderwetter und wenn sie bei dir im Freien ungeschützt stehen, dann denke ich, daß das wohl an dem vielen Regen liegt.

Den ungefülllten einfachen Oleandern macht das nicht so viel aus, aber die Knospen sehen aus wie gefüllte.
Und die kommen auch bei mir nicht mehr zum aufblühen
Ständig regnete es in die halbgeöffnete Blüte und alles wurde wieder braun bzw. die Knospen wurden gleich braun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Knoten statt Blüten

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 18:53 Uhr  ·  #6
Hi,

Danke für eure Tipps. Dass heißt für mich zurückschneiden und hoffen das nächstes Jahr bessere Wetter ist. Die Oleander stehen im Freien auf einer Dachterasse.

mfg
kienzi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.