Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Knoten am Baumstamm

Di 13 Nov, 2018 14:07



Hallo,

ich habe einen Apfelbaum (Goldparmäne, mein Baum des Jahres). Dieser bildet am Stamm mehrere dicke Knoten.
Ist das eine Krankheit und wenn, was soll ich nun weiter tun.

Für Eure Hilfe dankt grüßend

Werner Joachim

Bilder
Apfelbaum1.jpg
Apfelbaum2.jpg
Apfelbaum3.jpg

Re: Knoten am Baumstamm

Di 13 Nov, 2018 14:53

Das sieht sehr nach Baumkrebs aus.

Re: Knoten am Baumstamm

Di 13 Nov, 2018 20:42

Habe gerade mal einen Fachmann gefragt, was das sein könnte, und er meinte, das könnten auch Überwallungen aufgrund von Schnittmaßnahmen sein, das es so viele am gesamten Stamm sind.

Re: Knoten am Baumstamm

So 18 Nov, 2018 23:53

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Überall dort wo die "Beulen" sind hatte ich Triebe abgeschnitten und auch den Baum stark entastet. Also werden es die von ihnen genannten Überwallungen sein.

Gruß
Werner Joachim

Re: Knoten am Baumstamm

Mo 19 Nov, 2018 0:00

Super, dann ist der Baum ja gesund und kann viele leckere Früchte tragen =D>
Antwort erstellen