Knospen werden abgeschnitten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Knospen werden abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, das klingt bescheuert. Ich habe mir selber Oleander gezogen. Da man da nie weiß, welche Farben da rauskommen, war ich natürlich sehr neugierig auf die Farben. Im vorigen Jahr hat eine Pflanze eine Blüte bekommen. Kurz bevor sie aufging, passierte gar nichts mehr. Beim Nachsehen konnte ich die Knospe komplett abheben, wie rundum abgeschnitten. Hab mir nichts dabei gedacht.
Jetzt hat die gleiche Pflanze wieder Knospen und wieder waren sie wie abgeschnitten. Zur Erklärung: nur die äußeren Blätter, nicht Staubgefäße oder Stempel.
Bei anderen selbstausgesäten passiert das nicht. Die blühen wie blöd.
Was ist das???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Knospen werden abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 07:17 Uhr  ·  #2
Können das Schnecken sein
Bei mir passiert das gleiche bei einer Chrysantheme
da sind es eindeutig Schnecken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Knospen werden abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 08:35 Uhr  ·  #3
ich hab auf meinen topfpflanzen die draußen stehen, auch raupen gefunden. am besten du suchst mal die blattunterseiten ab und schaust unter den topf. schnecken verkriechen sich gern tagsüber unter blumentöpfen, da ist es schön feucht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Knospen werden abgeschnitten?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:28 Uhr  ·  #4
Schnecken glaube ich nicht, Raupen? Muss ich mal schauen. Aber das Verrückte ist, die Oleander stehen in ein und demselben Kübel. Und beide Jahre ist es nur eine einzige Pflanze gewesen, die anderen nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.