Knospen von meiner Sternmagnolie werden braun. Warum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Knospen von meiner Sternmagnolie werden braun. Warum?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe im Herbst 2008 eine Sternmagnolie geschenkt bekommen.
Sie hat sich im Garten von meiner Tante dort selber gesetzt.
Daneben stand ihre Sternmagnolie aber dieses war eine eigenständige Pflanze.

Habe gehofft das sie den Winter gut übersteht weil es schon sehr spät war wo ich sie bekommen habe.

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass sich die Knospen öffnen und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Und heute habe ich festgestellt, dass die Knospenspitzen anfangen braun zu werden.
Woran kann da liegen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Knospen von meiner Sternmagnolie werden braun. Warum?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 08:39 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,
ich kann leider den Sachverhalt nicht genau erkennen.
Sind die Knospen offen, d. h. die Blätter entfaltet? wie können dann die Knospenspitzen braun sein?
oder sind die Blattspitzen braun?
Wenn die Pflanze sehr spät gepflanzt wurde kann es sein dass sie im Herbst keine Wurzeln mehr gebildet hat und in der längeren Frostperiode dieses Winters vertrocknet ist. Direkte Frostschäden an Magnolien hat es nach meiner Beobachtung nicht gegeben.
Falls es Trockenschäden sind kannst du nur abwarten ob er sich auf Blätter oder Knospen beschränkt, oder ganze Treibe absterben, vielleicht kommt aus dem älteren Holz noch was, das kann auch noch ein wenig dauern da die sog. schlafenden Knospen erst aufwachen müssen.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mir ist genau das Gleiche passiert!

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

mir ist genau das Gleiche passiert. Habe eine Sternmagnolie mit vielen Knospen Ende März im Fachhandel gekauft und im Kübel belassen. Zunächst sah es so aus, als werden die Knospen zu Blüten, dann jedoch wurden die wenigen rausspitzelnden Blütenblätter braun und nun sind alle Knospen zu und innen dunkelbraun.

Ich glaube nicht, dass es noch zu einer Blüte kommt.

In den wenigen Nächten, in denen es noch leichten Frost hatte, habe ich das Bäumchen mit Flies abgedeckt und zum Schutz neben die Hauswand gestellt.

Woran kann das liegen? Soll ich die Magnolie zurück geben? Immerhin habe ich für das schon recht große Bäumchen (ca. 1,8 m) 100.- EUR bezahlt.


Grüße

Bettina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.