Knollenteilung bei Cyclamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Knollenteilung bei Cyclamen

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich meine Cyclamen schon erfolgreich durch Samen vermehrt habe, möchte ich gerne wissen, wie man das mit der Knollenteilung macht.

Ich habe eines, das ich vor ca. 15 Jahren von meiner Schwester geschenkt bekam und nun sicher an Altersschwäche leidet. Eine Samenbildung möchte ich ihm nicht mehr zumuten, aber ich hänge an dem Teil, auch wenn es mittlerweile nur noch traurig und sehr elend aussieht.

Geht das bei so einem alten Teil überhaupt noch?

Trixi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Knollenteilung bei Cyclamen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe es selbst noch nie gemacht, aber man soll die Knollen tatsächlich teilen können. In der Mitte durchschneiden, Hälften gut abtrocknen lassen und getrennt wieder einpflanzen. Es ist aber schwierig und gelingt beileibe nicht immer, oft ist die Pflanze dann auch komplett hinüber. Wenn es bei deiner alten Pflanze aber ohnehin der letzte Versuch ist, sie zum Überleben zu bewegen, kann man es ja eigentlich riskieren. Ich halte dir die Daumen, dass es klappt.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Knollenteilung bei Cyclamen

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 08:02 Uhr  ·  #3
Hallo Blausternchen,

habe in der Zwischenzeit noch mal gegoogelt und erfahren, dass es tatsächlich geht. Am Besten macht man das während der Ruhephase der Pflanze.

Man schneidet die Knolle in zwei Hälften, bestäubt die Schnittflächen mit einem Pulver, das Pilzbefall verhindert und pflanzt in getrennte Töpfe. Diese Pflanzen sollen wohl besonders groß und kräftig werden.

Ich werde es bei meinem versuchen, wenn es wieder Zeit für den "Sommerschlaf" ist. Auch wenn es im Moment zwei Blätter und eine Blüte hat, bin ich mir nicht so sicher, ob ich es im nächsten Herbst wieder erwecken kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Knollenteilung bei Cyclamen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:29 Uhr  ·  #4
Es hat geklappt!

Auch wenn ich es recht spät gemacht habe, erst Ende Juli, die Knollenteilung hat geklappt.
Anfangs hab ich es nicht über's Herz gebracht, da sie ja immer wenigstens eine Blüte hervorbrachte und auch immer wieder neue Blätter bekam. Alle anderen "schliefen" schon draußen unter diversen Büschen und Hecken, nur dieses blieb bei mir in der Küche.

Da die Knolle aber nicht besser wurde hab ich zum besten Cuttermesser gegriffen, dass ich in GG's Werkzeug fand. Hab sie längs geteilt, so wie man einen Apfel teilt und - nachdem die Schnittflächen etwas getrocknet waren, wieder in Töpfe gepflanzt und leicht feucht gehalten. Die eine Hälfte treibt seit einiger Zeit, die andere Hälfte ist zwar fest, treibt aber noch nicht.

Nun lass ich mich überraschen, wie es weiter geht.

LG,
Trixi
SL381166.JPG
SL381166.JPG (492.97 KB)
SL381166.JPG
SL381165.JPG
SL381165.JPG (501.98 KB)
SL381165.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Knollenteilung bei Cyclamen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:54 Uhr  ·  #5
Gratuliere Trixi ... ich bin ja dann mal gespannt, wann MEINE Ladys gedenken, in den Sommerschlaf zu gehen, die stehn den ganzen Sommer draußen unter Büschen und Sträuchern und blühten den ganzen Sommer ... JETZT brauchen die auch nimmer damit anzufangen ... aber ich hätte da auch 2 Kandidatinnen, die ich teilen müßte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Knollenteilung bei Cyclamen

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #6
So richtig geschlafen haben meine auch nicht. Möchte bald behaupten, die sahen draußen besser aus als drinnen.

War vielleicht zu laut wegen der spielenden Kinder

LG,
Trixi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.