Knoblauchzehen gegen Wolläuse?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Knoblauchzehen gegen Wolläuse?

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 12:13 Uhr  ·  #1
Seitdem ich vor einem halben Jahr umgezogen bin, habe ich Wollläuse an meinen Pflanzen und ich bring die Biester einfach nicht weg.
Egal ob ich es mit der chemischen Keule oder mit abwaschen probiere.
Nun hab ich den Tipp bekommen, Knoblauchzehen in die Blumentöpfe zu stecken. Der Geruch würde den Wollläusen den Garaus machen.
Wer hat da gute Erfahrungen mit gemacht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Knoblauchzehen gegen Wolläuse?

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 13:16 Uhr  ·  #2
Große Hoffnung hätte ich da nicht. Ich kenne dieses Hausmittelchen eigentlich nur bei Spinnmilben, was ja eine ganz andere Baustelle ist, und selbst da weiß keiner, ob es wirkt.
Zwiebel und/oder Knoblauchschalen in Wasser einweichen, nach einem Tag abseihen, und die Pflanze mit dem Wasser besprühen. Da Spinnmilben das Besprühen mit Wasser ohnehin nicht mögen, dürfte es relativ egal sein, ob da vorher Zwiebelschalen drin waren, oder nicht, aber was soll's.......



Mit Woll-Läusen ist es ja wie mit den meisten Schädlingen - die Bekämpfung ist unterschiedlich schwierig, jenachdem wie gut ihnen beizukommen ist. Bei sperrigen/verschachtelten Pflanzen ist es eine Qual.
Um welche Pflanzen handelt es sich bei Dir denn?

Ich habe bei Wolläusen und Blattläusen eigentlich immer zu einer selbstgemischten Spiritus-Wasser-Kaliseifen-Lösung gegriffen (Mischungsverhältnis im Internet). Meistens aber hoffe ich, daß der Freilandaufenthalt im Sommer genügt, bzw. eine ausreichend kühle Überwinterung (die meine Pflanzen ohnehin fast alle benötigen) das Wiederaufleben der Kolonien ausreichend bremst und verzögert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Knoblauchzehen gegen Wolläuse?

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 13:45 Uhr  ·  #3
Die Vieher sitzen an den verschiedensten Pflanzen. Vom Weihnachtskaktus über Orchideen bis zu den Passis ist alles dabei.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Knoblauchzehen gegen Wolläuse?

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 19:22 Uhr  ·  #4
hallo

guck mal hier

topic26576.html

da ist bestimmt was dabei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.