Knoblauch ernten??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallihallo...ich wurschtel gerade in meinem Beet rum und überlege ob ich den von Frühjahr 2010 gepflanzten Knoblauch schon ernten soll. Eigentlich ja erst im Spätsommer, aber das Laub fängt an zu Boden zu sinken und ich hab das Gefühl, das es sich von der Knolle löst. Eine hab ich jedenfalls schon mal ausgebuddelt.
xd41.jpg
xd41.jpg (164.5 KB)
xd41.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 17:27 Uhr  ·  #2
hallo,
meine im frühherbst gesteckten zehen konnte ich auch schon ernten. wenn das laub vertrocknet, ist es bei knoblauch so weit. so als schädlingsabwehr hab ich knoblauch im ganzen garten verteilt, oft an nicht optimaler stelle, da sind die knollen z.t. recht klein geraten.
die im frühling gestecken zehen kann man dann so ende sommer ernten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 17:29 Uhr  ·  #3
hallo,
ich denke, wenn im Frühjahr 2010 gesetzt, dann Sommerernte 2011. Natürlich dann, wenn die Bollen wirklich abgewelkt sind.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 17:49 Uhr  ·  #4
hallo swenja,
meinst du nicht frühjahr (märz) 2011 bis sommer (august/september) 2011???
keine zehe hat 1.5 jahre um eine knolle zu werden.
ich finde schon beim themenstarter hat die pflanze extrem lange gebraucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 18:08 Uhr  ·  #5
hallo andi,
der TE selbst gab Frühjahr 2010 an, so denke ich, daß es hier um 2jährigen geht. Es gibt auch die jährige Variante.

Aufklären kann das wohl nur @sachsen.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 14:29 Uhr  ·  #6
Das steht schon richtig so am Anfang. Gesteckt im Frühjahr 2010 und ich ziehe ihn zweijährig, oder so gesehen eineinhalb jährig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:20 Uhr  ·  #7
hallo sachsen,
wenn die Bollen vollständig abgewelkt sind, dann sollte man ernten. Man muß nicht bis September 2011 warten, weil das so vorgegeben wäre. Denn die 2jährigen können plötzlich wieder anfangen zu spriessen und das tun sie, wenn sie nicht geerntet werden. Ich habe es aber in der Praxis noch nicht selbst erlebt, ob man Knoblauch 3 Jahre ziehen kann. Wahrscheinlich ist hier ein verwildern oder vielleicht eine selektive Selbstvernichtung durch die Tochterknollen (Zehen). Ich kann dir also nicht sagen, was passiert, wenn sie noch ein 3. Jahr treiben.

Weiß das jemand?

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:45 Uhr  ·  #8
kann ja mal ein Foto machen wie der Rest aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 15:41 Uhr  ·  #9
habe diese Woche alles ausgebuddelt.....soll ich den Lauch dranlassen oder abschneiden???
xd58.jpg
xd58.jpg (179.83 KB)
xd58.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 16:00 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 16:08 Uhr  ·  #11
Ohhh danke fürs schnelle Antworten zwei drei Pflanzen hab ich noch drin gelassen weil sie blühen und da wart ich mal noch ab....den Rest werd ich dann mal von der Erde befreien und luftig lagern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Knoblauch ernten??

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 16:17 Uhr  ·  #12
hallo @sachsen,
früher haben die Bauern die frühen Blüten (ausschiessen, Bollenpiepen) der 2jährigen abgeknippst, weil Knoblauch seine Kraft nicht in die Blüten abgeben soll. Trotzdem wurde erst geerntet, wenn die Bollen ganz welk waren. Du kannst sie natürlich auch blühen lassen, dann hast du Samen.
Es sieht ja auch hübsch aus die Blüte.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.