Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 22:31 Uhr  ·  #1
Guten Abend!

Bei so viel geballtem Fachwissen hier bin ich sicher, dass Ihr mir bei meiner Rätselpflanze behilflich sein könnt. Ich vermute fast, dass es sich um einen Zimmerpflanzen-Klassiker aus den 50er Jahren handelt, aber seht selbst.
Ich habe die Pflanze im Baumarkt erworben. Dachte erst die Blätter seien ganz weich und knautschig, das sind sie aber nicht, eher zerbrechlich. Sie gefällt mir, und ich würde sie gern mit ihrem Namen ansprechen können und wissen, wie man sie richtig pflegt. Licht scheint sie zu mögen, sie dreht sich jedenfalls sehr schnell zum Fenster.

Vielen Dank fürs Ansehen!
mim
Knitterpflanze.jpg
Knitterpflanze.jpg (85.24 KB)
Knitterpflanze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 23:00 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich würde auf Buntnessel tippen!
Die mag viel Wasser und einen sonnigen bis halbschattigen Standort.

Ich glaube, die gibt es auch noch in verschiedenen Farben (also welche mit 3 Farben, welche mit nur 2 Farben...)

Hübsches Exemplar hast Du da.
Hoffe ich hab auch richtig getippt, aber es werden sich bestimmt noch mehr Leute melden. Pflanzen raten tun wir nämlich alle gerne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 08:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich würde auch Buntnessel sagen, aber irgendwie ist das eine besondere Art!

Gruß
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 09:34 Uhr  ·  #4
schliese mich meinen vorschreibern an
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:32 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 11:04 Uhr  ·  #6
Da hast du Recht!...........
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 11:12 Uhr  ·  #7
hallo

und hier

Pflegetipps
Bei der Temperatur stellt die Pilea keine Ansprüche, sie mag auch ohne weiteres den bei manchen Pflanzen unbeliebten Standort am Fenster unmittelbar über dem Heizkörper. In diesem Fall sollte sie allerdings regelmäßig gewässert werden, ansonsten ist sie sehr anspruchslos.

An dunklen und kühleren Standorten reicht es alle ein bis zwei Wochen zu gießen. Zwei bis dreimal im Frühjahr oder Sommer ein Düngestäbchen in die Erde stecken und Ihre Pflanze gedeiht über Jahre hin prächtig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 11:46 Uhr  ·  #8
andrea da hast du recht,
ich kannte die Pilea 'Moon Valley' gar nicht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:34 Uhr  ·  #9
Ich wusste auch nicht, das die 'Moon Valley' heisst, aber einen eindeutigen botanischen Namen scheint es nicht zu geben...vielleicht ist es eine Hybride...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:48 Uhr  ·  #10
Hm, Pilea... Kannte ich auch noch nicht. Aber von den Bildern her ist das eindeutig.

Ist das denn wohl eine Verwandte der Buntnessel? Denn in dem Link sieht man ja, dass es die auch in verschiedenen Farben gibt und sogar in einfarbig. Und die beiden sehen sich ja schon sehr ähnlich.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:58 Uhr  ·  #11
Ich finde, sie sieht toll aus und vollkommen anders als meine Pilea.
IMG_0134.JPG
IMG_0134.JPG (52.81 KB)
IMG_0134.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 20:35 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Knittrige Pflanze? Pilea 'Moon Valley'

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 10:12 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für Eure Mühe!

Jetzt weiß ich wer da neuerdings bei mir wohnt. Im Baumarkt scheinen gerade Pilea-Wochen zu sein, denn die zweite Pflanze die ich dort gekauft habe scheint eine Pilea libanensis zu sein. Auch sehr pflegeleicht, also das richtige für mich

Nun, dann werde ich das Wochenende mal dafür nutzen die diesjährige Balkonbegrünung weiterzuplanen und schöne Töpfe einzukaufen *dumdideldei*
garden.gif
garden.gif (2.89 KB)
garden.gif
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.