Klivie mit Thripse?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Klivie mit Thripse?

 · 
Gepostet: 10.07.2018 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe eine Klivie die schon seit Jahren in meinen Besitz ist. Kannte bis eben weder Namen noch die pflegehinweise

Schon vor längerem habe ich bemerkt das an den meisten Pflanzen in der Wohnung sich Thirpse ausgebreitet haben. Ich konnte mich allerdings erst jetzt dazu aufraffen auch tatsächlich was gegen diese tiere zu unternehmen. Vorwiegend waren orchideen und Dracena betroffen. Auch zwei andere Pflanzen, deren namen ich nicht kenne sind befallen.

Die orchideen habe ich mit einem Pumpspray ( Careo Schädlingsfrei) für Orchideen und Zierpflanzen bearbeitet. Scheinbar wirkt es, zumindest sind die Orchideen am leben und die thirspe tot. Der Wirkstoff ist Acetamiprid.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich habe auf der Klivie auch vereinzelte Thirpse gefunden, allerdings keinerlei Fraßschäden. Haben sich die Thripse nur verlaufen? zzt. Steht die klivie auf dem Balkon auf dem Fensterbrett wo sie sonst innen steht, seit sie draußen steht habe ich keine weitere Thripse auf ihr finden können. Befallen Thirpse denn überhaupt klivien?

Hat jemand erfahrungen mit dem Wirkstoff bei Klivien?

Gruß
BitForce
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.