Kletterrosen und Wein an einer Hauswand

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kletterrosen und Wein an einer Hauswand

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 08:14 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Rose23611
und scathach wohnt in
Idstein ist eine Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen, Deutschland. Sie liegt im Taunus nördlich von Wiesbaden. also weinanbaugebiet

War sie nicht vor geraumer Zeit umgezogen, auch nach Norden Richtung Küste oder so?

Deshalb wäre ja deine spezielle Erfahrung sehr wertvoll. Weißt du, welche Sorte du hast? (45kg Gelee, Respekt!)

Würde mich übrigens auch interessieren, da ich noch nach einem oder zwei Rebstöcken suche.
Dem Angebot der Gartenmärkte traue ich nicht unbesehen. Es gab vor kurzem einen Bericht zu empfehlenswerten Tafeltrauben in der Gartenpraxis, da war keine der üblicherweise angebotenen Sorten dabei.

Wir haben nahezu Weinbauklima, sind aber nicht in einem Weinbaugebiet.
Idstein hat aufgrund seiner Höhenlage kein Weinbauklima und gehört auch nicht mehr zum nahegelegenen Weinanbaugebiet Rheingau. Einige Ortsteilen haben aber noch Reste eines früher ausgedehnten Streuobstbaues.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wismar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kletterrosen und Wein an einer Hauswand

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 14:55 Uhr  ·  #212
Ups, das hab ich noch nicht geändert. Ja, ich wohne nun an der Küste, zwischen Wismar und Bad Doberan. Also kein wirkliches Weinanbaugebiet mehr So viele Antworten hab ich gar nicht erwartet, muss erst Mal alles ganz in Ruhe wieder durchlesen, und mir die Vorgeschlagenen Seiten angucken Vielen Dank schon mal an alle!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletterrosen und Wein an einer Hauswand

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 15:08 Uhr  ·  #213
ich hatte mir hier

http://www.as-garten.de/Traube…zAodTiUA_g

das sparangebot geholt mit 3 sorten, leider ist rosella eingegangen dann hab ich mir noch mal je 1 von hell und blau dazu geholt

datteltraube wäre ja auch noch was

auf jedenfall sind die frosttollerant bis -16 grad
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.