kletterrose hat spinnis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

kletterrose hat spinnis

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 19:57 Uhr  ·  #1
so, nu isses genauso gekommen, wie bereits vor dem winter gedacht: da hatte sie die nämlich auch schon, und es hat wohl was überlebt, was sich weitervermehren kann und das tun sie leider viel massiver als letzten sommer, die plöden spinnmilben. ansonsten sieht sie noch gut aus und will an allen enden blühen. nur: die ersten blätter rieseln schon und sie sind nicht nur unten so wie letzten sommer, sondern auch schon bis in die oberen regionen vorgestoßen.
ich befürchte, mit erhöhen der luftfeuchte wird das wohl nix, denn dazu müsste ich sie nonstop besprühen, die kann ich ja schlecht inne tüte packen, als kletterrose. die steht auch blatt an blatt neben meinem geliebten gelben oli, der soll die auf keinen fall bekommen, war die letzten jahre so schön schädlingsfrei. die epis stehen auch da. also: womit kann ich da am besten ran? sind die blätter bei einem spritzmittel dann sozusagen auf der oberfläche giftig? (ich frag nur, weil hier ein kleiner pimpf rumkrabbelt) gibts was was systemisch wirkt, kann man litzezan combistäbchen nehmen, die hätt ich da. lieber wär was was ich in die erde stecken kann, damit wenigstens die oberfläche der blätter nicht kontaminiert ist. oder was zum giessen?
ich brauch dringend nen rat, denn die rose hab ich letztes jahr für etwas mehr geld gekauft und sie so gut über den winter gebracht. ganz zu schweigen von den kandidaten, die daneben stehen und die ich vielleicht gleich mitbehandeln könnte.
IMG_1332.JPG
IMG_1332.JPG (1.12 MB)
IMG_1332.JPG
das ist sie übrigens
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: kletterrose hat spinnis

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 20:10 Uhr  ·  #2
Da gibts doch jetzt das hier

forum/ftopic70664.html

ich denke, da wirst du auch mit dem mittel fündig

Lizetanstäbchen tun es jedenfalls nicht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: kletterrose hat spinnis

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 20:13 Uhr  ·  #3
dankeschön, hatte ich noch nicht gesehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.