Kletterpflanzen für Gartenzaun

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 20:22 Uhr  ·  #211
Unterteilen ist immer gut. Du musst ja nicht alles mit Kübeln vollstellen, es reicht ja, wenn du immer reichlich Abstände dazwischen lässt.

Gestern Abend ist mir dann noch eingefallen, wenn du schon Kübel stellst, könntest du ja auch Stangenbohnen darin ziehen. Sind einjährig, blühen den gesamten Sommer über und liefern noch lecker frische Bohnen bis in den Herbst.

Was die Clematis angeht ... guck nochmals richtig nach. Vielleicht kommt sie doch noch. Ansonsten, wenn du es nochmal versuchst, setz sie in einen Topf, der das Wasser langsam ablaufen lässt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 20:43 Uhr  ·  #212
Ich glaube, es ist nicht schlecht, wenn du diesen Sommer mal ein paar Versuche machst. Du kannst ja verschiedene Varianten testen und dann schauen, was am besten wächst und was dir am besten gefällt! Einfach den Zaun abschnittsweise unterschiedlich bewachsen lassen, wie du schon gesagt hast.
Im Jahr darauf kannst du es dann einheitlich machen, wenn du die "Pflanze deiner Träume" gefunden hast.

Stangenbohnen (am besten Feuerbohnen wegen der wunderschönen roten Blüten!) sind übrigens auch noch eine tolle Idee, da kann ich Loony Moon nur zustimmen! Wachsen sehr schnell, sehen gut aus und bringen auch noch Ertrag!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 23:33 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von etna324

Die Idee mit dem Hochbeet find ich super - nur leider ist das statisch nicht durchführbar. An Efeu habe ich auch schon gedacht; den habe ich bereits auf einer Mauer am Haus entlang. Sieht auch schön aus. Aber auf einer Länge von über 30m?


Ich muss hier nochmal nachhaken: Was genau spricht denn gegen ein Hochbeet. Ich glaube ich habe Schwierigkeiten, mir die Stelle vorzustellen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du einige Fotos hochladen könntest. Bohnen und Staudenwicken sind zwar nett, aber über eine Länge von 30 m wäre das für mich zumindest auch keine Lösung. Wie lange Staudenwicken schön aussehen weiß ich jetzt konkret nicht, aber Bohnen sehen max. 2 Monate im Jahr schön aus, die restliche Zeit hast du entweder noch kleine Pflanzen oder schon vergehendes weil fruchttragendes Gestrüpp. Da wäre die Thunbergia alata schon die bessere Variante, schaut zumindest länger hübsch aus.

Hast du denn Möglichkeit zu gießen und wie oft möchtest du das pro Woche tun? Bei allen einjährigen Pflanzen kannst du nämlich von ausgehen, dass sie mehr Wasser benötigen werden als fest mit dem Boden verbundene Mehrjährige.

Eine andere Idee wäre, dass du dich in Richtung Steingartenpflanzen orientierst. Oben auf den zaun könntest du noch Blumenkästen mit einem Wasserreservoir anbringen (sollte der Zaun doch aushalten, oder?) und hängende Pflanzen setzen. Ideal wären hier wieder welche, die wenig gegossen werden müssen, z.B. Pelargonien, Plectranthus coleoides usw.

Für so eine Stelle gäbe es unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, da müsste eigentlich die Entscheidung schwer fallen, als dass du nicht weißt was

Oder du kaufst dir 10-20 schöne Passionsblumen und lässt sie in Töpfen an dem Zaun ranken. Das ist definitiv ein so wunderschöner Anblick, dass du dir im nächsten Jahr noch einen zweiten Zaun errichten lässt um mehr Passis unterzubringen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 12:17 Uhr  ·  #214
wenn ich das richtig verstanden hab, ist der garten auf einem tiefgaragendach, deshalb die 25cm erde und wenn sie da jetzt hochbeete anlegt, wird der druck auf das dach zugroß das kommt mit der statik des daches nicht überein

das selbe problem würde es auch mit grossen kübeln geben, die haben ja auch befüllt viel gewicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 15:57 Uhr  ·  #215
Ist ja alles richtig, doch ich denke, dass ein paar nicht allzugroße Kübel die Statik noch nicht beeinflussen.
Wenn man das Gitter aufhübschen will, könnte man alternativer Weise auch mit bunten Tücher (ähnlich tibetanischen Gebetsfahnen) die Ödnis Zaun optisch aufhellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 12:04 Uhr  ·  #216
Also, ich hab jetzt mal Bilder geschossen. Ich hoffe das veranschaulicht das Problem.
Der Zaun ist noch der Alte, nächste Woche wird er gegen einen Doppelstabmattenzaun ausgewechselt.
Auf den Bildern ist der vordere Teil des Gartens zu sehen. Ähnlich verläuft der Zaun nochmal im hinteren Teil.

Ich denke, jetzt ist auch klar, dass ich vorne kein Hochbeet oder schwere Kübelpflanzen hinstellen kann.
Zum Standort nochmals: Es ist sehr sonnig, trocken und extrem windig (was wiederum Tücher am Zaun ausschließt).
Gießen kann ich theoretisch, jedoch nur in Maßen - das Wasser sollte ja nicht vorne runterlaufen.

Gluggsmarie: Können 10-20 Passionsblumen wirklich 30m Zaun füllen? Ich lese immer nur von 1,5 bis 2m Höhe, leider nie von der Breite. Und könnte ich die auch direkt in die Erde pflanzen oder brauchen sie unbedingt Töpfe?

Ach ja, von Blumenkästen auf dem Zaun würde ich lieber Abstand halten. Ist mir wegen der Unfallgefahr zu gefährlich. Meine Tochter schafft es mit Sicherheit die irgendwie runterzuziehen.
IMGP6262.JPG
IMGP6262.JPG (289.94 KB)
IMGP6262.JPG
IMGP6261.JPG
IMGP6261.JPG (597 KB)
IMGP6261.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 12:34 Uhr  ·  #217
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 15:10 Uhr  ·  #218
Wenn ich das Bild 2 richtig interpretiere, dann liegt eure Wiese praktisch als Dachkonstrukt auf den Garagen bzw. dazwischen. Und die Rückwand (an der die Mülltonenn stehen) ist praktisch schon der Kellerbereich des Hauses.

Ich würde hier mich lieber und sicherheitshalber von einem Statiker und Bausachverständigen beraten lassen, ob

a) das Dach in der derzeitigen Form einen Gefahrenmoment darstellt,

b) ob die Möglichkeit einer zusätzlichen Belastung durch Kübel/Hochbeet besteht.

c) ob die Betonkante für die nächsten 10/15 Jahre fest genug ist und nicht sanierungsbedürftig ist.


Denn wenn Gluggsmarie richtig geguckt hat und ich mich auch nicht täusche, denke ich, dass diese Zwischendach wirklich etwas durchhängt. Nicht dass da ein Haufen Arbeit auf euch zukommt, weil das Flachdach als solches saniert werden muss.

Wenn die Geschichte wettermäßig wirklich so exponiert liegt, würde ich vielleicht auf die Baumatten verzichten und stattdessen einen einen normalen Zaun setzen. Denn die Frage steht ja auch, wie wollt ihr die Baumatten befestigen? Und wie wirkt sich diese Last auf die Dachkante aus??? Nicht dass euch die Kante abbricht!

Als Bepflanzung würde ich dann einen Steingarten vorsehen, dessen Pflänzchen Sonne und Wind gut abkönnen.

Und mal auch noch die Frage: Wie alt ist das Kind?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 17:01 Uhr  ·  #219
Viele, viele Fragen... Ich versuch mal auf alles einzugehen:
Das Haus ist seit 2010 unser Eigentum. Unsere Wiese ist quasi eine Boden- bzw. Deckenplatte, die über den Garagen verläuft. Das Grundstück darunter gehört uns gar nicht alleine, wir haben aber ein eingetragenes Nutzungsrecht.
Durchbiegung ist in der Realität keine vorhanden, anscheinend täuscht das Bild. Das Haus wurde erst 2009 von einem Bausachverständigen begutachtet; außerdem bin ich selbst Bauingenieurin und mein Mann Bautechniker. Trotzdem Danke für eure Bedenken, ich werde es mir daraufhin nochmal ansehen - man weiß ja nie...
Befestigen werden wir den Zaun an den vorhanden Zaunpfosten. Neue zu setzen wäre wahrlich schwierig, aber so dürfte es keine Probleme geben. Hochbeete oder größere Kübel fallen aufgrund der Belastung außer Betracht. (Habe ich oben bereits mal erwähnt.) Aber die Idee mit den kleineren Beeten plus Clematis gefällt mir gut. Ich möchte einfach, dass es nicht so karg aussieht (möchte im Sommer auch eine Sitzgarnitur da hinstellen und eine Schaukel für die Kleine). Und einen kleinen Sichtschutz haben, wenn man "am Abgrund" steht; So ist es doch sehr offen.
Ach ja, unsere Tochter ist jetzt 20 Monate und sehr erkundungsfreudig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 17:58 Uhr  ·  #220
Da sind ja mit meinen Fragen die Experten sozusagen selbst gefragt.

Ne, ich würde mir die ganze Sache wirklich sehr genau angucken und ... auch noch die Bauunterlagen für diese in meinen Augen sehr ungewöhnliche Bedachung genau ansehen.
Denn diese müssten ja irgendwie bautechnisch soviel aussagen, wie hoch die Dachlast werden kann/darf!

Und bitte überlege, ob deine geplanten Maßnahmen vielleicht zeitlich gesehen sehr schnell überholt sind. Kinder wachsen bekanntlich schneller als man denkt.
Was mich stören würde, wäre die Tatsache, dass meine Nachbarn auf meine Wiese gucken (wie auf Bild 1 zu sehen) und dass ich zugleich alles mit bekäme, was auf dem Garagenhof vor sich geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 20:28 Uhr  ·  #221
Naja, wir wohnen in einem Reihenendhaus. Ich befürchte, da sind die Nachbarn immer an allem beteiligt. Aber es hat ja auch Vorteile, wenn man mitbekommt wer wann alles kommt und geht...
Spaß beiseite: Ich denke es wäre schwierig unsere Wiese abzuschirmen. Das Bild 1 ist von der Treppenanlage gemacht. Da müsste ich schon einen 2m Sichtschutzzaun aufbauen, damit niemand mehr reinsehen kann. Und den Blick in den Garagenhof: genau darum suche ich ja geeignete Kletterpflanzen. Um es wenigstens etwas abzugrenzen. Bäume oder eine Hecke fallen ja leider weg. Einen Holzzaun wollen wir auf keinen Fall wieder. Der Zaun insgesamt ist über 60m, das zu Streichen ist kein Spaß. Außerdem wollen wir uns auch nicht die Sicht verbauen. Der wunderbare Ausblick war nämlich einer unserer Kaufgründe - wir können kilometerweit ins Tal blicken.
Der hintere Teil des Gartens ist aber nicht einsehbar. Außer von unserem direkten Nachbarn, aber mit dem verstehen wir uns sehr gut, außerdem ist er selten zu Hause.
Oder hast du andere Vorschläge zur Gartengestaltung? Ich habe ja am Anfang eine Skizze des gesamten Gartens eingestellt. Ich bin im Prinzip offen für alles. Es darf nur nicht viel Arbeit machen. Wir sind beide voll berufstätig und das Wochenende ist leider immer viel zu schnell vorbei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für Gartenzaun

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 14:36 Uhr  ·  #222
Was hälst du davon, wenn du dir zunächst nur an die Ecken des Zaunes (liegen die auf dem Garagendach auf?) zunächst große Kübel setzt, diese mit Einjährigen bepflanzt und siehst, wie das wirkt? Als Übergangsmaßnahme? Schließlich gibt es viele Möglichkeiten ...

Und für das nächste Jahr hast du immer noch die Option, etwas rankendes Langlebiges zu setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.