Kletterpflanzen-Bestimmung??? Urnenpflanze, Dischidia

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe mir vor ein paar Monaten eine Kletterpflanze in einer Reisfeld-Schnecke gepflanzt gekauft. Jetzt ist sie leider eingegangen, obwohl ich sie - wie angewiesen - einmal die Woche in Wasser getaucht habe.
Im Geschäft kann mir leider keiner sagen, was es für eine Pflanzenart war.

Kann mir jemand anhand des Bildes helfen? Das wäre supertoll!!!
Schnecke1.jpg
Schnecke1.jpg (83.64 KB)
Schnecke1.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das könnte eine Hoya gewesen sein - aber richtig gut erkennen kann ich es auf dem Bild nicht.
Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, ist, wie das in diesem Schneckenhaus mit dem Gießen bzw. tauchen klappen soll! Wenn du das tauchst, dann steht die Pflanze ja im Wasser! Vermutlich hast du sie dadurch ertränkt, und sie ist gefault.
Ein Pflanzgefäß ohne Wasserabzugslöcher ist grundsätzlich ungeeignet, die Gefahr von Staunässe ist viel zu groß. Auch das schönste Schneckenhaus ist da keine Ausnahme von dieser Regel! Pflanzen in solchen Gefäßen sind normalerweise todgeweiht.
Blüten: 21977

snif

das ist eine Dischidia
ich denke mal, das Haus hat ein Loch unten?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mir mal Bilder von Dischidia´s angeschaut. Denke die war es!

Zu deiner Frage: Ja, das Schneckenhaus hat ein Loch unten.

Dann werde ich mal schaun, dass ich mein Schneckenhaus wieder mit einer Dischidia beleben kann... Oder ist von dieser Planze in dem Gefäss her abzuraten?
Hätte noch jemand einen Tipp, wo ich am besten eine online oder auch im Geschäft (Franken) herbekommen kann?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja das ist eine Dischidia ich habe mir die allergleiche geholt auch in schneckenhaus und gefäß meine mutter auch meine wächst wie verrückt kommt schon oben 20 cm raus meine mutter ihre dagegen ist gerade mal 3cm gewachsen hast also vielleicht einfach nur pech gehabt ich tauche meine 2-3 mal die woche kurz in wasser und hab ein düngerstabchen rein
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Habe die Pflanze auch vor einem Jahr geschenkt beckommen.Sie heißt Dischidio und kommt aus den Reisfeldern Teiland. Wie auch das Schnekenhaus. Bei mir steht sie auf dem Wohnzimmertisch und ich stelle sie alle 14 tage in einer schüssel mit Wasser ca. 20 minuten. Bei mir hat sie mermals schon geblüt und gewachsen ist sie auch. Sie hat roser fabene kleine Blüten. Man kann sie auch im Internet bestellen da kostet sie so über 20 euro. Meine gab es damals bei Obi Garten center. Hoffe das ich weiter helfen konnte.