Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe mir mal von Arbeit von einer Kollegin Stecklinge mitgenommen. Es ist eine Rank- bzw Kletterpflanze. Die Blätter sind grün mitweißen Punkten. Sie blüht auch, bei mir nur einmal mit einer kleinen Blüte, 2 rosa Blätter außen und in der Mitte gelb. Von meiner Kollegin weiß ich, dass sie mehrere solcher Blüten kriegt.

Ich kann sie nicht zuordnen!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mich würde die Pflege dieser Pflanze wirklich interessieren!

Danke!
Foto2081.jpg
Foto2081.jpg (55.94 KB)
Foto2081.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 11:52 Uhr  ·  #3
Das ging ja ratz-fatz!

Danke.....danke.................danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:03 Uhr  ·  #4
hast du vielleicht ne ahnung aus welchem grund meine stecklinge noch nicht blühen?

ich hab diese stecklinge schon seit ca. 1 1/2 Jahren und außer einer blüte anfangs will nix mehr kommen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:09 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:20 Uhr  ·  #6
diese Begonien brauchen zur Blütenbildung eine gewisse Lichtmenge, (weshalb sie z. B. im Winter kaum blüht) und auch Nährstoffe.
Wenn du sie hell (nicht sonnig) stellst und auch mal düngst müßte sie bald loslegen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 16:16 Uhr  ·  #7
gedüngt hab ich bis jez noch nie meine pflanzen und es haben alle geblüht...und oft...nur die halt nicht....vlt sollte ich das einfach mal mit dem düngen probieren..... sie steht hell auf dem fensterbrett und zur zeit auf dem balkon......

ich hab jez im inet gelesen, dass das auch von der blühfreude der mutterpflanze abhängig ist...könnte das denn sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:14 Uhr  ·  #8
mein Eindruck ist, dass diese Strauchbegonien ohne regelmäßige Düngung schnell kümmern und dann auch nicht blühen. Außerdem schien mir, dass ihnen der Aufenthalt draußen nicht behagt, evtl. liegt das an den auch im Somer häufig tiefen Nachttemperaturen.
Wie schnell eine Pflanze zur Blüte kommt hängt davon ab, wo an der Mutterpflanze ein Steckling geschnitten wird. Stecklinge von Seitentrieben blühen schneller als Kopfstecklinge direkt von den gelegentlich erscheinenden kräftigen Bodentrieben. Nach 1 1/2 Jahren dürfte das aber keine Rolle mehr spielen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 14:40 Uhr  ·  #9
hmm.....also kümmer tun die nicht...im gegenteil, sie kriegt non stop neue blätter und wächst und gedeiht sehr gut.....

hmmmm
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 14:42 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe auch so eine Begonie.
Meine hat auch nicht geblüht, dann habe ich sie letztes Jahr heller gestellt(aber keine direkte Sonne) und siehe da, sie blüht wie verrückt. Also stelle sie etwas heller und warte ab ob ihr die Lichtverhältnisse besser zusagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 18:19 Uhr  ·  #11
ok.....ich hab sie jez auf dem balkon zu stehen, hat keine direkte sonne und gedüngt hab ich sie auch...jez heißt es daumen drücken
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 18:44 Uhr  ·  #12
Diese Pflanze braucht recht lang bis zur Blüte aber mit etwas dünger kannst du ein wenig nachhelfen
stelle sie vlt. auf einen Schrank und lass sie wenn sie will runterrankeln habe auch schon erlebt das diese Pflanzen nicht rankeln

Viel Spaß und freude mit der Pflanze

jojo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze:Blätter mit weißen Punkten? Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 18:58 Uhr  ·  #13
Hallo torzym,
ich drück die Daumen das sie bald Blüten ansetzt. Wäre ja gelacht wenn du das nicht schaffen würdest.
Bischen richtige Pflege und Futter, dann klappt das auch mit deiner Forellenbegonie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.