Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Also ich bin selbst eine Katzenhalterin und damit ihr euch nichts Falsches denkt - ich liebe Tiere. Nur unsere Nachbarskatze ist mittlerweile zu einem kleinen Problemchen geworden. Es gibt bei uns im Garten eine Stelle, an der wir jetzt schon seit letzem Jahr versuchen Gras anzubauen. Ohne Erfolg. Kaum geb ich die diversen schützenden Maßnahmen über dem Gras weg (wie zB einen Gitterkäfig) und da kann das Gras noch so hoch gewachsen sein........Nachbarskatze kommt, gräbt uns fleissig wieder alles um und verrichtet so ihr Geschäft.
In Ermangelung an anderen Ideen hab ich nun dort ein kleines Bäumchen gesetzt, das zerwühlte und aufgeworfenen "Gras" drumherum wieder weggenommen und auf die Erde drumherum dick Rindenmulch gestreut.
Tja - denkste. Nachbarskatze gräbt auch im Rindenmulch, der wirklich nicht der feinste ist und auch dick auf der Erde ist.
Naja - jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Aber vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Gibt es irgendetwas, das ich in diesem Fall machen kann? Ein Mittel ohne dass ich der Katze schade oder auch nur in kleinster Weise wehtue???
Ach ja - mit Verscheuchen hab ich es natürlich auch schon probiert, aber die Katze bleibt bzw kommt immer gerne wieder!
Würd mich über eure Tipps freuen!!! Danke!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 10:53 Uhr  ·  #2
Seitdem ich meinen Kaffeesatz auf den Rabatten ausstreue, hab ich Ruhe. Vorher waren viele Tierarten vertreten, was ich leider nur an den geschäftlichen Hinterlassenschaften und den zerwühlten Beeten gesehen habe.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 11:43 Uhr  ·  #3
Gartenschlauch und gut zielen (klingt martialisch, ist aber nicht so dramatisch ) oder Futter hinstellen. Wo Futter steht, macht eine Katze kein Geschäft.

Unsere Katze geht nicht gerne über groben Kies, möglicherweise tauschst du die Rinde gegen Kies aus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:12 Uhr  ·  #4
Die Maßnahme mit dem Gartenschlauch hat bei mir und meiner Nachbarskatze auch gut geklappt. Allerdings musste ich es von Zeit zu Zeit wiederholen (so alle 3 bis 4 Monate). Man sollte aber doch im Interesse der Katze auf die äußeren Temperaturen achten.

Einen weiteren Erfolg habe ich bei einer anderen Katze erzielt, indem ich den Moment abpasste, in dem sie ihr Geschäft verrichten wollte und dann zwei Topfdeckel gegeneinander geschlagen habe. Seither habe ich keine Hinterlassenschaften an dieser Stelle mehr gefunden.

Lg
Gudrun
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:18 Uhr  ·  #5
Man muss der Katze auch keine volle Breitseite mit dem Gartenschlauch geben. Ein paar dicke Tropfen, die gut treffen, reichen schon völlig aus...

Vielleicht reicht es auch schon, wenn sie nur denkt: 'Woha, das hätte mich beinahe voll erwischt!'
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:27 Uhr  ·  #6
DANKE!
Also das mit dem Gartenschlauch zielen warfür uns sicher sehr unterhaltsam - wegen doch sehr, sehr geringer Trefferquote - hat aber auch nichts genützt. Katze war zwar mal triefend nass wie eine Ratte, aber das hinderte sich keineswegs weiter daran ihr Geschäft bei uns zu verrichten.
Kies wäre an und für sich eine gute Idee, aber da in der Nähe gleich ein Kiesbeet ist......Naja - das trotzt meinen gestalterischen Plänen.
Ich glaub ich werds mal mit Kaffeesatz probieren!
Die Katze ist eine ziemlich resistene wie uns scheint - von nass spritzen über Hände klatschen und hinterherlaufen bis hin zu Katze nehmen und ihre Schnauze vors verrichtete "Geschäft" halten mit Klaps am Hintern........also vielleicht mags ja keinen Kaffee!
Hoffentlich!!!
DANKE nocheinmal mit den Anregungen, denn wir haben ja nichts gegen die Katze; sie ist ja auch sehr zutraulich. Naur machts halt bekanntlicherweise für uns Gärtner keinen Spaß, wenn man zerwühlte Beete vorfindet oder gar etwas unachtsam ist und in die Hinterlassenschaften der Nachbarskatzen greift.
Da muß ich ja gleich unseren Kater loben, der sogar bei "Bedürfnis" ins Haus marschiert und sein Katzenklo benutzt.

Also mal fest Kaffeetrinken gehen........

LG!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleines Problem mit Nachbarskatze....

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 13:25 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.