Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 18:00 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

habe schon öfter aber immer einzeln kleine grüne Insekten auf den Blättern meiner Tomatenpflanzen sitzen sehen.

Habe es heute mal versucht möglichst groß und scharf zu fotografieren. Mehr gibt meine Cam leider nicht her. Hoffe man kann es erkennen.

Es ist ganz klein, ca. 3-4 mm lang.

Wisst ihr was das ist?
GruenesInsekt.jpg
GruenesInsekt.jpg (804.23 KB)
GruenesInsekt.jpg
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 18:13 Uhr  ·  #2
Janü, das ist ne Kleinzikade. Ein blattzellensaugender Unhold. Genaueres weiß ich aber nicht. Ähnliches, oder die Verwandtschaft zumindest, hat zuletzt meinen Rosmarin arg gebeutelt. Ob die nun auch an den Tomaten zu einem richtigen Übel werden können, weiß ich nicht.

Die Aussaugschäden sehen dann in etwa so aus:

http://cdn.c.photoshelter.com/…000111.jpg


MfG
dbm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 18:22 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich fand die eigentlich ganz niedlich aber nun... pfffff.

Was kann ich am besten tun das sie weg bleiben? Neem-Produkte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 18:34 Uhr  ·  #4
hallo

solange es nur wenige zikaden sind und die sich auf der tomatenpflanze tummeln (die eh bald entsorgt wird) würde ich da garnichts machen

leben und leben lassen
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 18:38 Uhr  ·  #5
Neem hilft schon, aber da die ausgewachsenen Zikaden so nette Hopser sind, verkrümeln die sich bei Gefahr einfach ganz schnell und kommen auch genauso schön wieder zurück, wenn die Luft wieder rein ist. Denke also, mit Neem kann man den Befall etwas drücken, aber so richtig losgeworden bin ich die am Rosmarin auch nicht. Hab mich dann halbwegs mit dem Viechzeugs arrangiert. Gelbtafeln sollen auch helfen ein paar zu erwischen, aber ne echte Bekämpfung sind die ja sowieso nicht, eher zum Überprüfen gedacht, ob was da ist.

Wenns deinen Tomaten und anderen Pflanzen nicht sehr schlecht zu gehen scheint, würd ich einfach nix machen, außer vllt. eine einmalige Neemkur und schlicht hoffen, dass z.B. die eine oder andere Blumenwanze (und ähnliche Räuber) einwandert, und das natürliche Gleichgewicht da etwas "aufräumt" .

grüße,
dbm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 22:19 Uhr  ·  #6
Also ich meine das ist ein kleiner Grashüpfer.
Ich sehe eigentlich fast keinen mehr.
Es hat doch früher viel mehr gegeben und auch richtig große ( Flip von Biene Maja)

edit:
Als ich so 10 Jahre war haben wir die immer ganz leicht angestupst weil die immer so lustig gehüpft sind.

Hab bis jetzt noch nie aufgepasst welchen Schaden die machen, da ich wie gesagt fast keine mehr sehe, bei uns sind die schon eine Rarität



LG Lieschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 13:08 Uhr  ·  #7
Moin,

@Lieschen, leider muss ich Dich enttäuschen, es ist kein Grashüpfer. Das Jungtier eines Grashüpfers sieht schon so aus wie die alten, nur mit kürzeren Flügeln und kleiner. Es handelt sich auf dem Foto sicherlich um eine Zikade.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleines, grünes Insekt auf Tomatenpflanze - Zikade

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 23:01 Uhr  ·  #8
ja das ist ne Zikade, die gibt's auch in braun. ich find die nett, wie so hüppen und solange sie nicht zuviele werden lass ich sie. ist doch alles Natur.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.