Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:41 Uhr  ·  #1
Heute hab ich gesehen dass mein ca. 10cm großes Chilipflänzchen eine Blüte hat Ist das normal dass die schon so klein blühen? Oder sollte ich die Blüte besser abknipsen?
Pflanzen 034.jpg
Pflanzen 034.jpg (1.38 MB)
Pflanzen 034.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #2
Schnupp, lass blos die Finger von der Blüte und freu Dich einfach Im schlimmsten Fall fällt die Blüte eh ab und es entwickelt sich keine Chilischote, besser wäre natürlich wenn sie bereits den ersten Chili ansetzt - weiß aber nicht, ob das eine "Bienchenfrage" ist
Hilde
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #3
Hallo Schnupp

Ich würde die Blüte abmachen, denn dann gibt es mehr Ernte.

Kannst ja auf www.chili-balkon.de mal die Aufzuchtanleitung lesen.
Dort steht auch etwas über das Ausbrechen der ersten Blüten.

Gruss

Garten_Gnom
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:57 Uhr  ·  #4
Wegen der jetzigen Ernte wärs mir egal, ich glaub mehr wie eine Chili wird an der kleinen Pflanze eh nicht wachsen.

Mir gehts nur dadrum, nicht dass die Blüte die Pflanze total schwächt und sie dann eventuell im Sommer keine Chilis mehr ansetzt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:01 Uhr  ·  #5
meine hat im vergangenen Jahr auch sehr früh geblüht, war auch denke ich mitte März. Ich hab die Blüte dran gelassen und sie ins Freie in die Sonne gestellt. Allerdings wars da bei uns etwas wärmer, das würde ich heuer sicher nicht mehr tun. Ich habe trotzdem sehr viele Chilis ernten können.
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:03 Uhr  ·  #6
Ein Früchtchen wird nicht wachsen , weil das wirklich eine Bienchen/Blümchen/Windfrage ist, und es nur eine einzige Blüte ist . Sie kann sich selbst befruchten aber nur wenn mehrere Blüten vorhanden sind .
Chillipflanzen wuchern auch weiter wenn sie beim Blühen sind . Ich weiß nicht genau ob sie das wirklich schwächen wird , glaube es aber nicht unbedingt .
Meine Pflanzen blühten und wucherten immer gleichzeitig . Die Blüte wird bald wieder abfallen. Lange halten sie sich nicht .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 17:05 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich würde mal auf www.chili-balkon.de gehen und dort die Anzuchtanleitungen lesen. Entweder fällt die Blüte von selbst ab oder man sollte sie selbst abknipsen, da die Pflanze dann buschiger wird und mehr Blüten ansetzt.

Gruss Garten_Gnom
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 00:52 Uhr  ·  #8
Bienchen/Blümchen/Windfrage? was ist das?! meinst du ohne bienchen bringt ne chili keine Früchte?
@Schnupp1987: die meisten chilisorten sind in der Lage mehrmals im Jahr Früchte zu bringen (allerdings ohne Bienchen/Blümchen/Windfrage ) , daher ist egal ob man die Blüte daran läßt oder abmacht!

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 08:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Falkond
Bienchen/Blümchen/Windfrage? was ist das?! meinst du ohne bienchen bringt ne chili keine Früchte?

LG



Das habe ich damit nicht gesagt...................eine Chilli kann sich sehr gut selbst bestäuben , das ist doch klar.
Die ersten Blüten fallen sowieso meist ab, so habe ich es zumindest bei meinen Pflanzen erlebt , und die nächsten Blüten die dann kommen bringen erst die Früchte weil dann die Gegebenheiten erst da sind . Mehrere Blüten , Wnd und Insekten , wenn sie draußen steht . Dann klappt das alles von alleine .
Stehen mehrere Sorten nebeneinander , sieht man an den Früchten , das sie oft verändert sind . Das hatte ich auch beobachtet .
Äußere Faktoren spielen schon eine Rolle bei der Befruchtung der Chillipflanzen ,
Sonst könnte man ja auch nicht , entweder für Sortenreinheit garantieren, wenn die Pflanzen separiert wurden , oder das Gegenteil , wenn es nicht gemacht wurde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 10:58 Uhr  ·  #10
Hallo,
bei mir blüht jetzt der andenknobi.
Sieht sehr schön aus glückwunsch. Wenn Du aber Früchte von der chili haben willst mußt du die Blühte dran lassen. Damit die bestaübt wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Chilipflänzchen blüht schon?!

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 12:54 Uhr  ·  #11
Hab heute mal wieder mein kleines Blühwunder besucht... es wächst tatsächlich eine Chili dran. Das hätte ich ja nie gedacht, dass eine so kleine Chilipflanze schon eine Chili produzieren kann.
Pflanzen 050.jpg
Pflanzen 050.jpg (1.01 MB)
Pflanzen 050.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.