Kleiner stark bestachelter Krüppel und Kind?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kleiner stark bestachelter Krüppel und Kind?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

im Zuge einer für 2 Monate übernommenen Pflanzenpflege für eine liebe Freundin wohnt nun auch dieses ulkige Exemplar (vermutlich ein Kaktus - tot?) bei mir...
Eigentlich wollt ich nur ab und an gießen und sonst den Pflanzen nicht groß Pflege zukommen lassen, weil die Besitzerin das auch so hält (Staub, Spinnenweben, tote Schneider, Fliegen, vertrocknete Pflanzenreste und Spinnenmumien musste ich erstmal entfernen - äääärrrrgghh...), aber nun juckt es mich doch in meinem kleinen grünen Daumen und ich will mehr über diesen ollen Pelzknubbel wissen... Was könnte das sein?

Als ich gegossen hab und das Wasser null Anstalten machte, weder von unten noch von oben ins Substrat einziehen zu wollen, goss ich es oben ab. Dabei schwammen gleich ein paar kleine Knubbel mit ins Waschbecken. Na gut, dacht ich mir, mal sehn, was da noch so abgeht. Hab überall mal gezupft und einige Knubbel gingen einfach ohne Widerstand ab. Der Hauptstamm, der schon etwas dicker entwickelt ist, blieb stehen und die kleineren Teile sind abgegangen. Vermehrt er sich und die kleinen sind alle vertrocknet? Auf der Großaufnahme sieht man, dass ein einziges Teilchen noch grün durchschimmert... Kann man den noch retten? Es wäre cool, wenn ich ihn wieder aufpäppeln könnte und der Besitzerin gleich ein paar Pflegetipps geben kann, wenn sie wieder kommt...
kindl.jpg
kindl.jpg (455.12 KB)
kindl.jpg
krepel.JPG
krepel.JPG (491.18 KB)
krepel.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner stark bestachelter Krüppel und Kind?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo Manjana,
auf dem ersten Bild kann ich nichts erkennen, was noch Anlass zur Hoffnung auf eine Wiedergenesung gibt.
Jedoch auf dem zweiten Bild kann ich in der tat noch etwas grünes erkennen. Ich würde mit einem sehr scharfen Messer versuchen das kleine Grüne an seiner dünnsten noch grünen Stelle abschneiden, dann einige Tage gut abtrocknen lassen. Dann an einen trockenen hellen Platz auf der Schnittstelle aufstellen.
Wenn du noch etwas Wurzelfix oder der gleichen hast dann tauch es vorher darin ein. Es könnte sein dass es so wieder Wurzeln bekommt.
Beachte dabei dass möglichst keine kaputte Stelle an dem kleinen teil bleibt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner stark bestachelter Krüppel und Kind?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hallo Hasylim,

hm, das ist die Pflanze meiner Freundin, da werde ich nichts mit machen. Kann die ja nicht einfach wegschmeißen... Aber am Fenster braucht sie dann auch nicht mehr stehen...
Diesen winzigen Teil, der ohnehin nicht mehr mit dem anderen verbunden ist, werde ich so behandeln, wie du es geschrieben hast!
Soll ich ihn denn auf normale Erde oder auf Sand setzen? Oder ein Gemisch??
Dazu müsste ich wohl wissen, wie es heißt, um das geeignete zu finden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kleiner stark bestachelter Krüppel und Kind?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 21:36 Uhr  ·  #4
Hi,

das sollte eine fast tote Opuntia microdasys sein. Nimm ein Erde-Sand-Gemisch, keinesfalls reine Blumenerde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.