kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 22:15 Uhr  ·  #1
hey ihr lieben.
ich habe ein neues problem, ich habe von meiner nachbarin einen drachenbaum geschenkt bekommen, der ganz gelbe blätter hat, zu mindest die unteren.
er steht in einem tontopf, der keinen abfluß hat. ist das richtig??
und wo sollte er stehen, viel sonne etc
und wie oft und viel sollte man ihn gießen?
Und wie gehen die gelben blätter weg und wo her kommen sie???
der kleine sieht so süß aus und ich hoffe, dass ich ihn wieder fit bekomme.
also helft mir bitte!!!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 22:38 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 23:01 Uhr  ·  #3
Hallo caro,

ich meine, Du solltest als allererstes den Topf wechseln, Steine oder Tonscherben unten in den Neuen (mit Abflusslöcher!) und trocknen lassen, wenn er nass ist. Ich hab mein kleines Bäumchen verloren, da ich es zu gut gemeint hab mit giessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 23:14 Uhr  ·  #4
danke schön.
kann ih ihn dann auch jetzt noch umtopfen, oder soll ich noch warten?
für was sind den die tonscherben gut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 08:52 Uhr  ·  #5
Hallo caromaus,
du solltest sogar jetzt umtopfen. Ein Topf ohne Anflussloch ist nicht gut. Es sei denn man ist ein absoluter Profi und kann die Wassergaben so genau dosieren, dass keine Staunässe entsteht. Da du aber bereits gelbe Blätter hast, könnte das auf Staunässe hindeuten.
Es sit aber auch normal bei Drachenbäumen, dass die unteren Blätter mit der Zeit absterben und sich so ein "Stamm" bildet.

Die Scherben vor dem Abzugsloch des Topfes haben den Sinn zu verhindern, dass sich das Loch mit Erde zusetzt und verstopft. Dann könnte das überschüssige Gießwasser nicht abfließen und es würde wieder zu Staunässe kommen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 10:30 Uhr  ·  #6
guten morgen!
okay, dann schnappe ich mir morgen direkt mein bäumchen und topfe ihn um.
vielen dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 16:50 Uhr  ·  #7
Hallo ihr lieben.
Habe vorhin mein bäumchen umgetopft.
dabei habe ich festgestellt, dass er doch in einem untertopf geseßen hat, dieser war aber so klein, dass die wurzeln sich drum herrum gewunden haben.
Mußte dann erstmals den plastiktopf von dem wurzelwerk raus schneiden.
hoffe nun, dass er sich schnell wieder erholt.
achso, habe auch alle blätter abgemacht, die gelb waren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 18:00 Uhr  ·  #8
Hallo Caro,

dann hat er ja nun auch einen grösseren Topf als vorher, gell?!
Mein Tipp wäre noch wirklich aufzupassen mit dem giessen
Als ich mein Bäumchen damals schon fast vernachlässigt habe, er immerwieder mal zeitweise total trocken stand...da gings ihm gut. Als ich mehr auf ihn geachtet habe, hab ich es wohl zu gut gemeint
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleiner drachenbaum mit gelben blättern

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:32 Uhr  ·  #9
Hey knuspel.
ja er hat jetzt nen größeren topf.
und mit dem giessen werde ich aufpassen.
vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.