Kleinen Hang abfangen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Kleinen Hang abfangen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin Newbie hier und habe das folgende Anliegen, Näheres dazu zeigt das Foto. Vorneweg: Sicher wäre es sinnvoller, den Zaun wegzunehmen, das Gelände auf beiden Seiten des Mattenzauns anzugleichen, dann den Zaun neu zu setzen. Da spielt aber Herr Nachbar leider nicht mit.

Auf dem Foto ist links ein Mattenzaun, zu dem das Gelände abfällt. Ich möchte nun direkt am Mattenzaun (im Abstand von ca. 10cm) Hangsteine setzen, so dass das Niveau des Geländes rechts im Bild (mit dem Grasbeet) erreicht ist, dann den entstehende Graben auffüllen, so dass hier eine ebene Fläche entsteht. Darauf soll dann evtl. eine Hecke gesetzt werden.

Meine Idee ist, unter der ersten Reihe Hangsteine ein Schotterbett von ca. 25 cm einzubringen und zu verdichten, darauf dann in ca. 10 bis 15 cm Beton die erste Reihe Randsteine zu setzen, dann diese erste und auch die folgenden Reihen mit Beton anzufüllen. Das ganz hätte dann eine Gesamthöhe (ohne Fundament) von ca. 80 cm, die Länge sind ca. 9 Meter. Geht das gefahrlos auf diese Art, muss ich evtl. Bewehrungsstangen in die Hangsteine setzen oder ist hier doch die Lösung mit L-Steinen die sicherere (diese dann in ein Fundament wie oben setzen)?

Danke für Tipps und Hilfen
Heiner
Foto2.jpg
Foto2.jpg (375.57 KB)
Foto2.jpg
Hier das Foto. Links der Mattenzaun, rechts das Gelände mit dem Grasbeet.
Foto2.jpg
Foto2.jpg (375.57 KB)
Foto2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kleinen Hang abfangen

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 19:09 Uhr  ·  #2
na, zaun + mauer ist sicher nicht die eleganteste lösung, aber wenn schon, würde ich sandsteine, jura weiß oder ähniche mauersteine verwenden.
diese runden hangsteine finde ich nicht berauschend, zumal sie sich ja wegen ihres geringen durchmesser nicht zu bepflanzung eignen ( trocken sehr schnell aus).

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kleinen Hang abfangen

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 23:32 Uhr  ·  #3
Nur daß das mit der Optik ja in erster Linie das Problem des Nachbarn ist - der muß ja auf das Zeug draufgucken.

Sind das wirklich 80 cm Höhenunterschied? Kommt auf dem Photo gar nicht so rüber - sieht mehr wie 30-40cm aus. Kannst Du uns das mal anhand von Nachbars Zaun beschreiben, wo Du von Deinem Rasen aus ebenerdig landen würdest? Ganz oben am Zaun; oder beim nächst-unteren Metallquerband?

Ich persönlich würde vielleicht zu L-Steinen greifen, weil man da "von oben" am wenigsten Beton sieht, und am Ende wahrscheinlich auch nicht so viel Gelände verliert wie mit den Pflanzringen.
Das ist für mich immer so ein Haupt-Augenmerk, gerade bei den kleinen Grundstücken heute, daß man möglichst wenig von der Fläche verliert.
Den geringsten Flächenverlust hätte man vermutlich, wenn man an der Grenze eine Betonmauer gießen läßt - das ist aber teuer.
Wie ist das - Du hast doch das Recht, direkt auf Deiner Seite der Grenze, also nur wenige Zentimeter von seinem Zaun entfernt, ebenfalls einen Zaun zu setzen? Treib doch einfach alle 80-100 cm einen Metallpflock, o. ä., in den Boden, bis er nur noch 80 cm weit rausschaut, und dann schraub' von Deiner Seite aus waagrecht "Bretter" dagegen, so "breit" wie Dein Zaun "hoch" werden soll, Länge beliebig - aus irgendeinem Material, das stabil ist und nicht verrottet: Metall, Kunststoff, Beton (Rasenkannten-artig), alte Bretter, die mal für Baugerüste verwendet wurden, etc.). Wie das Ganze aussieht, kann Dir ja wie gesagt egal sein - Du füllst das alles "ebenerdig" bis zur Spitze Deinen Zaunes mit Erde auf. Der Abstand der Pflöcke, die Deinen Zaun halten, richtet sich natürlich nach der Stabilität der "Bretter" - je weniger Zutrauen Du hast, daß die den Druck der Erde aushalten können, desto enger müssen die Abstände sein. Wirklich brechen können die Bretter ja nicht - wenn sie anfangen, sich durchzubiegen, werden sie von Nachbars Zaun gestützt.....
Mit der Methode ist Dein Flächenverlust fast gleich null.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kleinen Hang abfangen

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 12:45 Uhr  ·  #4
better, die erdkontakt haben, wie es in diesem fall sein wird, haben eine sehr kurze lebensdauer - würde ich in diesem falle nicht empfehlen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kleinen Hang abfangen

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 16:28 Uhr  ·  #5
Holz würde ich in diesen Fall wirklich auch nicht als Fangschutz verwenden.
Wenn, dann würde ich wie Scrooge verfahren, allerdings Beton/Stein verwenden. Falls sich Herr Nachbar beschwert, dass es dröge aussieht, könnte man ja in der obersten Reihe entsprechende Pflanzen setzen, die das Ganze aufhübschen.

Auf jeden Fall sieht der Hang nicht nach 80 Zentimetern aus. Oder soll das Gelände generell, weil etwas abschüssig, aufgefüllt werden??

Dazu fällt mir gerade ein ... meine Aussenhecke ist ja auch an den Hang gesetzt.
Nur da stört mich nichts, ausser dass ich gelegentlich den Unkrautkompost (ich kompostiere Unkraut gesondert) nachpacke und den Hang damit etwas abfange. Und stören tut sich daran auch keiner, weil ich keine Nachbarn ausser Fasan und Reh habe und die ganze Ecke eh ziemlich wild mit Goldrute ausschaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.