Kleine Würmchen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe gerade in der Erde einer meiner Pflanzen kleine, ca. 5 mm lange, weiße bis transparente Würmchen entdeckt.

Was könnten das für welche sein und sind die gefährlich für meine Pflanze (Heliconia).

Das es Trauermückenlarven sind glaube ich nicht, die sind kleiner. Außerdem habe ich die Erde vorher im Backofen erhitzt, da ich eh einen Verdacht auf Trauermücken hatte, also müssen die in der Erde der gelieferten Pflanze gewesen sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 18:22 Uhr  ·  #2
das sind aber trotzdem wohl tm´s. die legen ja ihre eier auch in die erde, wenn die pflanze bei dir steht. da kannst du vorher die erde im backofen durchgegart haben, die kommen später rein.
die würmchen sind erst ganz dünn und transparent und werden, je länger sie leben, immer weißlicher und dicker. zum schluß haste dann verpuppte larven in der erde, die weiß sind.
wechsle die erde und stell dir gelbsticker in die töpfe.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 18:49 Uhr  ·  #3
Nee du. Ich hab grad noch mal genau hingesehen. Die sehen aus wie kleine Tausendfüßer (Doppelfüßer - Diplopoda) bzw. ich bin mir eigentlich sicher das es winzige (frisch geschlüpfte ?) Tausendfüßer sind.

Sind die schädlich für meine Pflanzen?

EDIT: Bei Wikipedia steht zu mindest das sie sich von verottendem Pflanzenmaterial ernähren und nützlich sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:12 Uhr  ·  #4
mach doch mal ein foddo, wenns geht, das erhellt uns sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:23 Uhr  ·  #5
Besser krieg ichs nicht hin. Wenn man die Dinger berührt, ringeln die sich auch genau so zusammen wie Tausendfüßer.
IMG_4114.JPG
IMG_4114.JPG (76.67 KB)
IMG_4114.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:25 Uhr  ·  #6
Möglicherweise sind es auch Springschwänze

Upps, das Bild war schneller.
Das ist mit Sicherheit kein Springschwanz

Würde sagen Hundertfüßer
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:29 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:34 Uhr  ·  #8
Auf Deinem Bild erkenne ich mit viel Phantasie einen jungen Hundertfüßer.
Neben einheimischen Arten haben auch bei uns nicht winterfeste Arten Gewächshäuser etc. erobert, da sie mit Pflanzenimporten immer mehr eingeschleppt werden. Daher könnte auch Deine Heleconie ihren Untermieter haben. An Pflanzenwurzeln vergreifen sich diese Tierchen kaum. Wem es gruselt, kann es mit einem Kontaktgift versuchen (Spruzitstaub von N........f).

http://www.chili-balkon.de/viecher/gemeiner_erdlaeufer.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:37 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Würmchen

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 21:15 Uhr  ·  #10
Die scheinen aber doch ganz nützlich zu sein und überhaupt nicht schädlich.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.