kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:24 Uhr  ·  #1
Ich hab heute in der Erde von einigen meiner Pflanzen diese kleinen weißen Würmer entdeckt. Sind das vielleicht Minierfliegenlarven?
was kann ich dagegen tun?
vlg. grünes kind
DSC07354.JPG
DSC07354.JPG (995.96 KB)
DSC07354.JPG
DSC07349.JPG
DSC07349.JPG (1.38 MB)
DSC07349.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:32 Uhr  ·  #2
ich denke das sind die so zu sagen Fruchtfliegen Larven.Ich habe auch gehabt,aber nur dann wenn meine Blumen zu feucht werden.Lass die Erde von deine Blume etwas abtrocknen bevor du wieder gießt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:33 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:40 Uhr  ·  #4
oje, da hab ich was zu tun!

danke für die schnellen Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 22:46 Uhr  ·  #5
iiiiihhhh, die hatte ich auch im frühling auf dem balkon. die waren wohl in dem sack erde drin, in die ich viele schöne samen gesäht hatte. und die haben mir den keimlingen die wurzeln abgefressen, so daß sie umgefallen sind. die larven hab ich alle umgebracht, die kamen nämlich kurz vor dem verpuppen an die erdoberfläche, hab auch danach gegraben und irgendwann war ruhe.
und vorgestern hatte ich dasselbe mal wieder im wozi. hab mir jetzt gelbsticker gekauft, den befallenen topf weggeworfen (das innenleben), und alles andere in gefahr umgetopft.
am gelbsticker kleben schon einige opfer
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 21:01 Uhr  ·  #6
Die letzten Tage war es hier zu kalt und vor allem zu nass, da blieben meine Gelbsticker leer. Leider habe ich ein problem mit wilden Trauermücken, Sprich, sie kommen von draußen irgendwo.

Du kannst aber auch neben Gelbstickern Nemathoden einsetzen:

http://www.e-nema.de/products01.php

Damit habe ich meine Wohnung vor einem Jahr komplett frei bekommen, war echt toll. Und anhaltend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.