Kleine weiße „Würmer" in Erde bei Jiaogulan - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kleine weiße „Würmer" in Erde bei Jiaogulan

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

Ich habe mir gerade meine (prächtig wachsende :mrgreen:) vor erst wenigen Tagen im Gartencenter gekaufte Jiaogulan Pflanze angeschaut und mir ist direkt aufgefallen, dass auf der Erde kleine „Netze" sind. An 3 unterschiedlichen Orten in der Erde verteilt... Dann habe ich versucht, mit einem Wattestäbchen diese Netze/Kokons zu entfernen... Unter einem dieser Netze kam dann ein winziger weißer Wurm hervor der getanzt hat... ähnlich wie Wespen die kurz vorm schlüpfen sind. Diesen konnte ich leider nicht erwinschen... er ist beim Wühlen in der Erde verschwunden... :/ Daher konnte ich auch leider keine Bilder machen...
Ich wüsste echt gerne, was das sein kann und was man dagegen machen könnte...

Ich hoffe mir kann hier einer helfen, der sich damit auskennt. Würde mich sehr freuen :)

LG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Also deine Beschreibung
Joschimit3i hat geschrieben:[...] weißer Wurm [...] in der Erde verschwunden [...]

klingt für mich sehr nach Trauermücken-Larven. Diese Viecher fühlen sich in feuchter Erde sehr wohl. In der Regel solltest du irgendeine Art von Schädlingsbekämpfungsmittel anwenden um sie loszuwerden...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Das mit den "Netzen" irritiert mich zwar, aber ich tippe auch auf Trauermücken. Google mal deren Larven, ob die genauso aussehen. Die erwachsenen Tiere sehen mit bloßem Auge aus wie sehr schlanke schwarze Fruchtfliegen.
Die Trauermücken-Larven fressen im Topf die Wurzel der Pflanze an. Je nach Dauer und Stärke des Befalls geht die Pflanze daran ein oder sieht kümmerlich aus.

Ich fahre dann gut mit Lizetan-Stäbchen, man schleppt sich die Viecher immer mal wieder ein. Man kann auch Erde auswechseln, waschen, Gelbtafeln (für die adulten Tiere) aufstellen und danach Erde trocken halten.... Ist aber mühselig und bei mir nie restlos erfolgreich. Da es mittelfristig auf die Gesundheit der Pflanze geht, habe ich keine Probleme, "Schädlingsbekamfungsmittel" zu verwenden.
Viel erfolg!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße "Würmer" in Erde (Minigewächshaus)! von NeZe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

978

So 27 Apr, 2014 13:48

von Homo horticola Neuester Beitrag

weiße "Würmer" in der Erde von AnnaBanana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

22520

Sa 18 Apr, 2009 16:16

von Gast Neuester Beitrag

eklige kleine würmer in der Erde von Pe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8163

Di 21 Jun, 2005 20:43

von Pe Neuester Beitrag

Kleine weisse Würmer ? von Winnie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

21856

Do 05 Apr, 2007 21:58

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kleine weisse Würmer auf Bananenblätter von gigi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

9671

Mo 08 Sep, 2008 19:23

von gigi Neuester Beitrag

kleine weiße Würmer! Trauermückenlarven von Grünes Kind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

9655

Mo 06 Okt, 2008 21:01

von Rinny Neuester Beitrag

Tacca - kleine weiße würmer? von SElena84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6086

Di 01 Okt, 2013 16:01

von becks0815 Neuester Beitrag

Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo von doflm2008, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

15663

So 27 Mär, 2011 20:57

von Gast Neuester Beitrag

kleine weisse würmer in meinem papyrus/zypergras von regentropfen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

6341

Mi 07 Feb, 2007 19:11

von gudrun Neuester Beitrag

Kleine weisse Viecher in der Erde von Dharma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

58013

Fr 11 Mai, 2012 19:12

von haiopaise Neuester Beitrag