Kleine weisse Viecher in der Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:42 Uhr  ·  #1
hallo,

hab heute mit schrecken entdeckt, dass in der erde meiner kentiapalme(falls es eine ist, bin nicht ganz sicher, ist jedenfalls klein) kleine weisse tierchen rumkrabbeln. Giesse sie jeden 2. tag, ist wohlzu oft. Was könnte das sein? Und reicht es das giessen erstmal länger einzustellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:05 Uhr  ·  #3
Stell doch mal Fotos von der Palme rein. Und versuch die kleinen Biester zu erwischen und auch ein Foto zu machen. Eventuell könnten es auch die Larven von der Trauermücke sein. Fliegen vielleicht noch kleine Viecher rum die aussehen wie Fruchtfliegen. Wenn du jeden zweiten Tag giest müsste es schon ein kleiner Topf für eine große Pflanze sein, sonst ist es vermutlich zu viel. Ist die erde wenn du sie giest noch nass? Sie sollte in der Regel leicht angetrocknet sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:39 Uhr  ·  #4
@verenchen: die könnten es sein, ist nämlich unmöglich eins zu fangen weil die anscheinend IN der erde leben, und nur ab und zu eins oben rauskommt und dann schnell wieder verschwindet. an der planze sind sie nicht...
Ja, die erde ist noch nass wenn ich sie giesse. werde sie jetzt deutlich antrocknen lassen.

@melsk: könnten es sein, obwohl sie eher breit als länglich sind....aber schwer zu sagen so klein wie die sind.

Werde vielleicht noch ein foto machen, bin nämlich noch am rätseln obs ne berg-oder kentiapalme oder was anderes is....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:18 Uhr  ·  #5
Hallo Dharma,
ich würde auch aufgrund der Feuchtigkeit des Substrates auf Larven von Trauermücken tippen ... das sind ganz kleine, weiße Würmchen!

Ich bin mir nicht sicher, ob Abtrocknen lassen eine Hilfe bringt, wenn das Substrat so patschnaß ist.

Auch würden die Larven in der Zwischenzeit die Wurzeln abfressen!

Ich würde die Palme rausnehmen, das Substrat gut abspülen und sorgfältig auf noch vorhandene Viecher untersuchen und in neues Substrat einsetzen!

Und wenig gießen - je nach Raumtemperatur max. 1x pro Woche ... und nur in den Untersetzer - überstehendes Wasser nach kurzer Zeit abgießen!

Was meint Ihr dazu?

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:25 Uhr  ·  #6
Ja...ich würde auch die Erde austauschen und auf jeden Fall jetzt im Winter weniger giessen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:28 Uhr  ·  #7
Hallo,

also ich würde da aber sagen, keine Larve ohne Mücke!

Wenn das so wimmelt in der Erde, dann muß die ganze Umgegend
schon von Trauermücken nur so schwärmen.

Ich tippe eher auf die Springschwänze

Na ein Foto wär schon nicht schlecht, wenn das denn geht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 18:28 Uhr  ·  #8
Foto ist leider nicht möglich habs grad versucht, meine Digicam kriegt das nicht hin so nah ranzuzoomen dass man die viecher sehen kann. Die sind aber wirklich superwinzig, vielleicht 1 mm. Silbrig. und doch eher länglich....
also erde abwaschen und in frische erde?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 18:35 Uhr  ·  #9
Wenn es denn Springschwänze sind, die sind ja nicht direkt schädlich.

Also vor großer Umtopfaktion würde ich lieber erst mal mit weniger gießen versuchen

Ich habe die auch verschiedenen Töpfen, aber solange es der Pflanze noch gut geht, bleiben sie eben.

Mit dem Untertauchen und damit Ausspülen habe ich auch Bedenken,
denn dann wässert man ja wieder alles unendlich ein!
Und es ist wochenlang klatschnaß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 18:54 Uhr  ·  #10
Ich würde jetzt auch nicht vorschnell umtopfen. Erstmal rausfinden was es überhaupt für Viecher sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:07 Uhr  ·  #11
Hüpfen die denn?


Deiner Pflanze geht es doch gut oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:15 Uhr  ·  #12
hüpfen hab ich noch nicht bemerkt, aber es sind schon verdammt viele. Wenn man hinsieht denkt man es ist nix los, aber wenn ich den übertopf etwas schüttle kommen sie kurz raus
Ja, der Pflanze gehts augenscheinlch gut...2 blätter oder so haben so durchsichtige flecken, aber sehr dezent...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 21:13 Uhr  ·  #13
Hast du keine Cam? Leg dich auf die Lauer oder schüttel nochmal und dann wollen wir ein Foto
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:33 Uhr  ·  #14
Hallo !
Hab mir vor ein paar Jahren eine Palme gekauft, da hab ich dann auch dieses kabbeln bemerkt, immer beim Gießen oder schütteln der Pflanze ! Ich kann aus Érfahrung nur sagen :
Umtopfen hilft gar nichts !!!!!!!!!!!!
Hab die Palme damals aus dem Topf genommen, hab die Wurzeln in der Badewanne gut abgespült, einen neuen Topf genommen, extra Palmenerde gekauft und wieder eingetopt ! Es hat keine Woche gedauert, da waren die Viecher wieder da.
Aber die sind wirlich absolut unschädlich für die Pflanze.
Meine Palme kriegt ein Blatt nach dem Anderen !!!!
Und alle gesund !
Und die Viecher krabbeln auch NICHT in der Wohnung rum, die bleiben ganz brav in, oder auf der Erde !!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:05 Uhr  ·  #15
hallo,

habe gestern das gleich problem mit meinem papyrus/zypergras hier rein gestellt. hab den topf in die badewanne, richtig viel wasser oben rein damit die tierchen oben schwimme und sie dann abgeschüttet. nach dem zweiten mal waren fast keine mehr zu sehen. hab dann noch gleich das wasser im übertopf raus und die erde ein bisschen antrocknen lassen.
nach dem stand vor ca. einer stunde, sind beim rütteln keine würmer mehr aus ihren löchern gekommen.


vielleicht hilfts. zum abwaschen und umtopfen fehlt mir momentan die zeit.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.