Kleine weisse Viecher auf Erde und Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kleine weisse Viecher auf Erde und Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe auf einigen meiner Pflanzen kleine weisse Viecher auf der Erde entdeckt, manche sitzen auch auf den Blättern.
Sie sind ungefähr 3mm lang und haben spinnenartige Beine.
Hab erst probiert selbst im Internet raus zu finden worum es sich handelt, kann aber nichts finden.
Wer weiss was und was kann ich dagegen unternehmen?
Schon mal vielen Dank, Anna
viech.jpg
viech.jpg (88.4 KB)
viech.jpg
viech2.jpg
viech2.jpg (96.42 KB)
viech2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher auf Erde und Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 13:02 Uhr  ·  #2
Ih,
die sehen aus wie miniminimini-Heuschrecken....schau mal auf dieser Seite, vielleicht findest du was vergleichbares....hab ja erst an Thripse gedacht...
klick hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher auf Erde und Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 19:15 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,

danke für deine Antwort! Ich hab auf der Site geguckt, aber leider immer noch nicht rausgefunden, worum es sich bei den kleinen Biestern handelt.
Scheinen nicht besonders häufig zu sein... Ich dachte auch erst Thripse, aber die sehen auf den Fotos ganz anders aus.
Hab auch schon probiert den Blumentopf für einige Stunden unter Wasser zu setzen, das hilft für einen Tag, dann sind sie wieder da. Bin etwas ratlos...
Lieben Gruss, Anna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher auf Erde und Blättern

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 19:28 Uhr  ·  #4
hallo anna,
sieht für mich nach blattläusen aus. und die weißen spinnenartigen sind leere blattlaushüllen.
schau mal genau auf die pflanze, sie sind wohl grün.
ein weiteres indiz für läuse sind klebrige blätter.
wenn ich die weißen dinger auf pflanzen hab, hab ich immer irgendwo blattläuse gefunden.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher auf Erde und Blättern

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 18:34 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten (falls ihr dies noch lest), bin ein wenig spät dran...
Es waren in der Tat (sehr gut versteckte) Blattläuse!
Lieben Gruss, Anna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.