Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,
habe da auch mal eine Frage. An meinen Bonsai sind ganze kleine weiße Tiere, die Blätter sind klebrig. Die Tiere fallen auch runter und dann klebt der ganze Platz wo der Baum steht. Habe mal versucht ein Foto zu machen, aber die Dinger sieht man nur richtig unter der Lupe. Kann mir einer helfen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Lüneburger Heide
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 22:47 Uhr  ·  #2
Guten Abend,

bin gestern mit einem ähnlichen Problem hier gestartet. Diese klebrige Substanz hatte mein Lorbeerbaum auch und es stellte sich heraus, dass es Schildläuse sind. Bei meinem Baum sind sie braun, aber es gibt da wohl viele verschiedene Arten. Einsprühen mit Seifenlauge und anschließendes Abwischen jedes Blattes soll wohl erstmal helfen - wenn es denn solche Läuse sind.
Mehr weiss ich dazu leider auch nicht, aber mir wurde hier schon sehr geholfen!

Bist Du Bonsai - Kenner?
MfG - Nomad
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 10:51 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 11:40 Uhr  ·  #4
Moin,
klebrige Ausscheidungen sprechen für Läuse. alle Läuse !
Woll und Schildläuse fallen eigendlich nicht runter und sind gut zu fotographieren.
Blattläuse sind grün oder schwarz ....

Runterfallen, sehr klein und weiss .... Weiße Fliege möglicherweise.
Diese treten auch in Kombination auf.
Es gibt Bilder und Texte zu allen Insekten. Sieh dir die Pflanze genau an und vergleiche mit den Bildern.

Ford
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 11:48 Uhr  ·  #5
Wenn man allerdings net weiß, um welchen Schädling es sich handelt, kann man sich auch im I-Net totsuchen ... wie wär's mit einer Verlinkung?

forum/ftopic26576.html @Gast ... klick Dich mal da durch ... da stehen alle wichtigsten Pflanzenschädlinge drin und auch die Möglichkeiten und Arten der Bekämpfung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 12:27 Uhr  ·  #6
Fotos wären nicht übel, aber Rouge hat ja schon einen prima Link rausgesucht! Danke! Ihr solltet euch die Pflanzen mal mit der Lupe ansehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Tiere auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 23:09 Uhr  ·  #7
Einige Schildläuse kann man nur bei genauerem hinsehen erkennen.
Da hilft nur noch wie Mel schrieb eine Lupe um sie eindeutig zu identifizieren
weiß?
so vielleicht? forum/ftopic52673.html#640195
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.