Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Do 07 Okt, 2010 19:39



Hallöchen zusammen,
habe da auch mal eine Frage. An meinen Bonsai sind ganze kleine weiße Tiere, die Blätter sind klebrig. Die Tiere fallen auch runter und dann klebt der ganze Platz wo der Baum steht. Habe mal versucht ein Foto zu machen, aber die Dinger sieht man nur richtig unter der Lupe. Kann mir einer helfen?

Do 07 Okt, 2010 21:47

Guten Abend,

bin gestern mit einem ähnlichen Problem hier gestartet. Diese klebrige Substanz hatte mein Lorbeerbaum auch und es stellte sich heraus, dass es Schildläuse sind. Bei meinem Baum sind sie braun, aber es gibt da wohl viele verschiedene Arten. Einsprühen mit Seifenlauge und anschließendes Abwischen jedes Blattes soll wohl erstmal helfen - wenn es denn solche Läuse sind.
Mehr weiss ich dazu leider auch nicht, aber mir wurde hier schon sehr geholfen!

Bist Du Bonsai - Kenner?
MfG - Nomad

Sa 09 Okt, 2010 9:51

hallo

weisse tierchen :-k wollläuse Bilder und Fotos zu wollläuse bei Google. vielleicht

http://green-24.de/forum/ftopic10956.html

Sa 09 Okt, 2010 10:40

Moin,
klebrige Ausscheidungen sprechen für Läuse. alle Läuse !
Woll und Schildläuse fallen eigendlich nicht runter und sind gut zu fotographieren.
Blattläuse sind grün oder schwarz ....

Runterfallen, sehr klein und weiss .... Weiße Fliege möglicherweise.
Diese treten auch in Kombination auf.
Es gibt Bilder und Texte zu allen Insekten. Sieh dir die Pflanze genau an und vergleiche mit den Bildern.

Ford

Sa 09 Okt, 2010 10:48

:- Wenn man allerdings net weiß, um welchen Schädling es sich handelt, kann man sich auch im I-Net totsuchen ... wie wär's mit einer Verlinkung?

http://green-24.de/forum/ftopic26576.html @Gast ... klick Dich mal da durch ... da stehen alle wichtigsten Pflanzenschädlinge drin und auch die Möglichkeiten und Arten der Bekämpfung :wink:

Sa 09 Okt, 2010 11:27

Fotos wären nicht übel, aber Rouge hat ja schon einen prima Link rausgesucht! Danke! Ihr solltet euch die Pflanzen mal mit der Lupe ansehen :wink:

So 17 Okt, 2010 22:09

Einige Schildläuse kann man nur bei genauerem hinsehen erkennen.
Da hilft nur noch wie Mel schrieb eine Lupe um sie eindeutig zu identifizieren :wink:
weiß? :-k
so vielleicht? http://green-24.de/forum/ftopic52673.html#640195
Antwort erstellen