Kleine Weiße Tierchen, die herumlaufen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Kleine Weiße Tierchen, die herumlaufen

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe heute auf den Keimblättern von meinen frisch "geschlüpften" Dioscorea Elephantipes einige winzige weiße Punkte entdeckt und gesehen, dass diese offenbar herumlaufen. Nach dieser Entdeckung habe ich dann gesehen, dass diese auch auf den Töpfen von praktisch allen anderen Pflanzen auf dieser Fensterbank und teilweise auch direkt auf den Pflanzen herumlaufen: Dioscorea Elephantipes, diverse Kakteen, Wüstenrosen, Pachypodium Saundersii und lamerei, Euphorbia Obesa und globosa, Tigerrachen, Paternostererbsen, Aasblumen und Monilaria obconica -> bei all diesen Pflanzen laufen sie zumindest auf den Töpfen rum!!!

Auf dem beiliegenden Foto ist eines von diesen Punkten als Krabbeltier zu erkennen, dass mich an eine Spinnenmilbe errinnert. Ich weiß es aber nicht, denn es sind nirgends Spinnweben zu entdecken. Außerdem sind sie extrem winzig (Auf dem Foto mit 200-facher Vergrößerung), während die Spinnmilben, mit denen ich es gerade erst zu tun hatte, mit bloßem Auge zu erkennen waren.

Kennt jemand dieses Wesen, ist es schädlich? Es ist in Wirklichkeit ganz weiß und nicht so grün wie auf dem Foto, mit bloßem Auge sieht es bloß wie ein weißer Punkt aus, der sich fortbewegt.

Im voraus schon mal vielen Dank!
Krabbeltier.jpg
Krabbeltier.jpg (162.99 KB)
Krabbeltier.jpg
Krabbeltier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.