Kleine weiße Spinnen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo.

ich habe vor 2 Wochen meine 190 cm Bergpalme umgetopft. Kurz danach bemerkte ich Kleine (winzig) Weise Spinnen auf der Erde. Ich versuchte es mit einem Mittel aus der Gärtnerei. Ohne Erfolg. kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke!

LG Sven
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:01 Uhr  ·  #2
Hallo Sven, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Eventuell könnten das Spinnmilben sein.
Hättest du eventuell ein Bild von diesen kleinen Spinnen ?
Sollten es Spinnmilben sein, gehen sie von einer Behandlung alleine nicht weg. da muß man am Ball bleiben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:05 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:14 Uhr  ·  #4
wenn sie nur auf der erde sind - könnten es vielleicht auch springschwänze sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:19 Uhr  ·  #5
Springschwänze sind ja eher hüpfende Würmchen und keine Spinnentiere .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 10:41 Uhr  ·  #6
ich weiß, aber weiß und erde paßt - nur als alternative, spinnmilben wurden ja schon genannt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich habe das selbe problem

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 17:11 Uhr  ·  #7
Dieser viecher verstecken sich in der erde, bin man in die nähe kommt..irgendwie merken die das.... die sind nichtmal nen millimeter groß, also schwer zu fotografieren... aber es sind tausende, und komischerweise sind sie bei mir nur in einer einzigen flanze, in denen daneben ist nichts von ihnen zu sehen.. das ist alles voll seltsam... nur was könnte das sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 17:45 Uhr  ·  #8
EntederTrauermückenlarvenoder Springschwänze.
Der Unterschied ist folgender ,
TM-Larven sind langsamer und fast weißlich durchsichtig , und um die Pflanzen schwirren viele kleine Mücken, die aussehen wie Obstfliegen.

Die Springschwänze sind in der Erde sehr schnell und hüpfen, daher auch der Name.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 10:52 Uhr  ·  #9
Ich habe so ca. das selbe Problem, bin leider Gottes relativ erfahren was Schädlinge betrifft und kann somit Trauermücken ausschließen .Ich würde auch eher zu Spinnenmilbin tendieren, um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mal Fotos gemacht.
Vielleicht kann mir nebenbei auch jemand helfen.
IMG_4743.JPG
IMG_4743.JPG (921.08 KB)
IMG_4743.JPG
IMG_4744.JPG
IMG_4744.JPG (763.65 KB)
IMG_4744.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weiße Spinnen

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 15:55 Uhr  ·  #10
hallo

sieht eher aus wie eine raubmilbe dann hättest du einen nützling gegen spinnmilben, die sich dann wohl noch auf deiner pflanze tummeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.