Kleine weiße runde Punkte tief in der Erde. Schimmel? Eier? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kleine weiße runde Punkte tief in der Erde. Schimmel? Eier?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits!
Ich habe bei meiner Buntnessel, welche in einem ca. 30x40cm großen Kunststoffkübel steht, eine schwarmartige Ansammlung kleiner weißer runder Punkte entdeckt. Der Kübel ist halb durchsichtig, wodurch ich sie erkennen konnte (siehe Bild). Im Boden sind natürlich Löcher drin, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Ich habe mit dem Löffel eine "Probe" von dem weißen Zeug entnommen und es sind tatsächlich kleine runde Einheiten, die aber eine etwas haarige Oberfläche haben, was ja auf Schimmel hindeuten würde. Die kleinen Dinger bewegen sich nicht soweit ich gesehen habe. Ich habe im Netz kein vergleichbares Bild gefunden, auf dem der Schimmel sich so tief in der Erde (auf der Oberfläche ist nichts!) und in dieser Eierform organisiert. Bin daher ratlos und brauche eure Hilfe. Wenn es doch Schimmel sein sollte, wie werde ich ihn los? Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Erde zu wechseln? Die war nämlich sehr sehr teuer.
[-o<
LG balu
Bilder über Kleine weiße runde Punkte tief in der Erde. Schimmel? Eier? von Mi 18 Sep, 2019 9:11 Uhr
photo_2019-09-18_10-06-43.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hi,

das sind Pilze. Warum willst du die loswerden? Die machen, wozu sie da sind, nämlich organische Bestandteile zersetzen. Auf Dauer verhindern kannst du es nicht.

Aber: Es wird weniger, wenn es weniger feucht ist.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die beruhigende Antwort! Ich habe so etwas halt noch nie gesehen vorher, in keinem meiner anderen durchsichtigen Töpfe hat sich so etwas gebildet. Irgendwie scheint es also doch verhinderbar zu sein..? :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weisser Schimmel und Eier? in der Erde? von PumaAby, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4750

Sa 09 Apr, 2011 19:20

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

weiße Tiere? kleine weiße Punkte? von Tweety08, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

9996

Mi 01 Jul, 2009 19:44

von baki Neuester Beitrag

Kleine weiße Punkte von fuzzy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8415

Mi 05 Sep, 2012 22:29

von Anne18 Neuester Beitrag

Weisse Fusseln auf der Erde im Topf - Schimmel von coxran, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2607

Di 28 Mai, 2013 21:41

von Laresie Neuester Beitrag

Kleine weiße Punkte - Hilfe! von lyl2lyl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5186

Sa 26 Jul, 2014 21:22

von lyl2lyl Neuester Beitrag

Weiße Punkte auf der Erde - Schädling oder Nützling? von exotic_trees, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

764

Sa 04 Jun, 2016 12:00

von exotic_trees Neuester Beitrag

ficus ginseng - kleine weiße punkte von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4691

Sa 21 Feb, 2009 19:08

von AniSchu Neuester Beitrag

Phalaneopsis hat helle Flecken/weiße kleine Punkte von Wrapped, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1086

Mo 16 Sep, 2013 14:10

von Soozee Neuester Beitrag

Kleine weisse Viecher in der Erde von Dharma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

60807

Fr 11 Mai, 2012 18:12

von haiopaise Neuester Beitrag

weiße kleine Tierchen in der Erde von Hille-1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6898

Do 07 Aug, 2008 19:53

von Hille-1 Neuester Beitrag