kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hi,

meine selbstgezogene Zucchini-Pflanzen haben kleine weiße Flecken auf den Blättern und sehen auch nicht glatt aus. Inzwischen scheint das auch auf die benachbarten Tomatenstauden übergegriffen zu haben. Ich hoffe, ihr könnt mir anhand der Bilder weiterhelfen.

Zucchini




Tomate



Vielen Dank schonmal,

Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo Tina,

sieht für mich auf den ersten Blick nach Mehltau aus.

Was meinen ihr anderen?

Viele Grüße
garten_fee
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:06 Uhr  ·  #3
Hi,

meine Akelei hat Mehltau, das sieht ganz anders aus...

Viele Grüße, Tina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:18 Uhr  ·  #4
Hast du schon mal nach Spinnmilben geguckt? Mehltau würde ich auch eher ausschliessen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:26 Uhr  ·  #5
Ihr habt recht, ich habe mir die Bilder gerade nochmal ganz stark vergrößert angesehen, es sieht aus als seien die Blätter mit einem dünnen silbrigen Netz überzogen, dass spricht dann ganz eindeutig für Spinnmilben.
Bei Spnnmilbenbefall soll folgendes Rezept wirksam sein:

15 Tropfen Lavendel, 15 Tropfen Teebaumöl, 5 Tropfen Thymian in 1/2 Liter Wasser. Damit sollte man vor allem die Blattunterseiten bearbeiten, da hier die Spinnen sitzen.

Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:38 Uhr  ·  #6
Ist das wirklich mit einem dünnen silbrigen Netz überzogen?

Für mich sieht das eher genauso aus wie bei mir.
Nämlich das an diesen Stellen das Grün weg ist und nur noch eine hauchdünne weisse Schicht übrig bleibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 21:42 Uhr  ·  #7
Spinnmilben hinterlassen feine helle Flecken im Blattgrün.

@Tomatenneuling: ich finde, bei deinen Bildern sehen die Flecken viel grösser aus - ausser Wasserspritzern mit der Folge Sonnenbrand fällt mir da leider keine passende Ursache dafür ein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine weiße Flecken auf Zucchini- und Tomatenpflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:16 Uhr  ·  #8
Hi,

vielen Dank für eure Hinweise! Spinnmilben kenne ich aus leidiger Erfahrung, dazu fehlen mir aber die Gespinste und die kleinen Tierchen darin.

Nachdem ich mir die Bilder von Tomatenneuling angesehen hab, könnten Sonnenschäden durchaus in Betracht kommen. Allerdings spricht meiner Laienmeinung nach der Standort nicht so sehr dafür: Die Pflanzen stehen am Balkonboden, das Licht fällt etwa ab Hüfthöhe durch Glasscheiben ein (horizontale Entfernung dazu ca. 1m). Kann es trotzdem ein Sonnenschaden sein?

Ich hab schon überlegt, ob ich - für den Fall dass es doch Thripse sind - die Pflanzen nicht einfach mal abwasche (wird allerdings nicht ganz einfach, da sie in einem großen Kasten stehen). Reines Wasser oder Seifenlauge? Im Zweifelsfall wahrscheinlich erst letzteres und dann ersteres.

Viele Grüße, Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.