Kleine Tierchen in der Erde - keine Ahnung was es ist

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Kleine Tierchen in der Erde - keine Ahnung was es ist

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab wirklich gesucht und mehrere Threads durchsucht, bin aber nicht auf die Antwort gekommen. In der Pflanze meines Freundes (weiß nicht welche es ist leider) habe ich kleine Tierchen entdeckt. Ich kontrollier regelmäßig, vor 1 Woche waren sie sicher noch nicht da, jetzt sind es zahlreiche.
Sie sind so winzig dass ich sie nicht auf ein Foto raus bekomm.

Also: Sie krabbeln derweil nur auf der Erde und am unteren Stängel, nicht aber auf den Blättern. Sie haben 6 Beine und relativ lange Fühler, sind insg. länglich, haben aber einen ganz runden "Po", beige, höchstens leicht grünlich, nicht durchsichtig und springen nicht. Vom Gefühl her schauen sie aus wie Blattläuse, aber die wären wohl nicht in der Erde?
Sie sind ca. 1 mm großm mit Fühler max. 1,5mm.

Bemerkt hab ich dass mein Freund wohl zu viel gegossen hat, die Erde ist sehr feucht. Ansonsten geht es der Pflanze sehr gut, wir haben sie gerettet als die Nachbarn sie fast ertränkt hatten. Durch umtopfen und viel Geduld gings, das erste mal seit Jahren trägt sie wieder eine Blüte. Sie steht sehr hell (am Kästchen vor dem Fenster, nicht daneben).

Danke schon mal!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in der Erde - keine Ahnung was es ist

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 17:11 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in der Erde - keine Ahnung was es ist

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 17:45 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

danke für die flotte antwort!

das sind sie nicht, die sind zu länglich.. vielleicht schaff ich doch ein foto aber die biester sind wirklich sehr klein..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in der Erde - keine Ahnung was es ist

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 19:32 Uhr  ·  #4
Springschwänze? Die springen bei mir auch nicht freiwillig - nur wenn ich sie anpuste.

Zeig doch mal ein Bild von der Pflanze, damit wir dir da eventuell Pfegetipps zu geben können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.