Kleine Tierchen an meiner Kalanchoe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Kleine Tierchen an meiner Kalanchoe

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit das Zimmergärtnern für mich entdeckt und habe mich jetzt endlich hier registriert, weil meine Kalanchoe mir Sorgen macht

Hatte sie immer im Südfenster stehen, wo sie super toll geschossen ist und große, kräftige Blätter entwickelt hat. Nun wurden die Blätter ganz weich und Gelb, Verbrennungen dachte ich, also wollte ich sie aus dem Fenster stellen und entdecke auf einmal riesige Ansammlungen von kleinen grünen pünktchen auf der Fensterbank. Auf den Blättern habe ich diese zusammen mit weißen Pünktchen gefunden und nach und nach immer mehr kleine längliche grüne Tierchen. Nun wollte ich euch fragen, ob das Blattläuse sind, da diese ja meines Wissens nach rundlicher sind und wie ich jene Tierchen möglichst schnell und effektiv vertreibe!

schonmal lieben Dank Leute :/
IMG_20190818_162741.jpg
IMG_20190818_162741.jpg (3.46 MB)
IMG_20190818_162741.jpg
Auf dem linken oberen Blatt sieht man die weißen Pünktchen und am Stängel daneben so ein viech
IMG_20190818_162016.jpg
IMG_20190818_162016.jpg (3.59 MB)
IMG_20190818_162016.jpg
So sieht meine Fensterbank aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kleine Tierchen an meiner Kalanchoe

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo Emilia

Das Tierchen ist eine Zikade. Mir war gar nicht bewusst, dass die scheinbar grün pinkeln, da ich sie nur draussen an den Kräutern habe. Bekämpfung bei grösserem Befall quasi aussichtslos , bei wenigen Viechern zerdrücken, aber die hüpfen/fliegen bei Störung ganz fix weg. Spritzungen mit Neem können probiert werden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Kleine Tierchen an meiner Kalanchoe

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 17:33 Uhr  ·  #3
@GrüneVroni

sind doch schon recht viele wie ich das so sehe. Ach mann, verstehe auch nicht woher die kommen, alle anderen Pflanzen sind ja auch clean...

trotzdem vielen dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleine Tierchen an meiner Kalanchoe

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 20:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, die machen eklig grünen Dreck auf der Fensterbank, das Problem habe ich seit einigen Jahren an meinen Hippeastren.
Platt hauen ist gar nicht so einfach, die Biester sind wirklich fix. (Klappt gelegentlich am Fenster, aber das kann man dann ständig putzen) Der Nachwuchs  fliegt noch nicht, kann aber dafür verdammt schnell rennen.
Leider habe ich keine nützlichen Tipps, aber inzwischen denke ich manchmal doch schon darüber nach, ob man sie vergiften kann. Was heißt Bekämpfung ist aussichtslos?
Es werden schon verschiedene Mittel angeboten, aber wenn ich lese wie giftig die sind, werde ich wohl weiter manuell meinen aussichtslosen Kampf führen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Kleine Tierchen an meiner Kalanchoe

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 21:32 Uhr  ·  #5
Ich hab jetzt mal verdünnten Essig drangesprüht, mal schauen was daraus wird.

Die grünen Flecken sind ja das geringste Übel, vielmehr ist es mein Pflänzchen was den Geist aufgibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kleine Tierchen an meiner Kalanchoe

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 09:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Eilun
Was heißt Bekämpfung ist aussichtslos?
Ich kenne Zikaden nur aus meinem Kräuterbeet, wo sie flächig so ziemlich alle Pflanzen schädigen. Dazu gibt es auch von «offizieller Seite» (z.B. Verbände von Biobauern) keine bewährten Empfehlungen zur Bekämpfung, man ist diesem Einwanderer gegenüber (danke, Klimaerwärmung!) noch reichlich ratlos.

Da es sich bei der Pflanze hier ja aber um eine Zierpflanze handelt, können «giftige» Mittel ja probiert werden. Auf jeden Fall die Pflanze separieren und weit weg von anderen stellen, wenn diese tatsächlich noch nicht befallen sind.

LG
Vroni

Apropos Klimaerwärmung: Ich sah mich gestern in der Wohnung plötzlich so einem wirklich unhübschen Vieh gegenüber. Ebenfalls klimabedingter Eindringling aus dem Mittelmeerraum. Ich hatte Glück, es war mit seinen ca. 6 cm Länge noch klein (bis 15 cm) …
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.