Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:16 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Bonsai Freunde,

ich habe vor 6 Tagen einen Bonsaificus geschenkt bekommen, nachdem ich Ihne heute gegossen habe, bzw getaucht habe, sind mir kleine Spinnenartige Tierchen aufgefallen.

Ich bin mir nicht sicher was das für viecher sind und was ich dagegen tun kan!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß
Marcel
IMG_0402.JPG
IMG_0402.JPG (300.78 KB)
IMG_0402.JPG
Foto.PNG
Foto.PNG (120.86 KB)
Foto.PNG
hier mal ein tierchen! ich habe schon meherere auf der erde krabbeln sehen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:19 Uhr  ·  #2
hallo marcel0910

herzlich willkommen

nach spinnmilbe sieht das nicht aus

setz die kleine mal nach draussen

und ich würde den bonsai mal heller stellen das sieht zu dunkel aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke erstmal für die zügige Antwort.
Ich soll den bonsai nach draußen stellen? Das ist aber ein zimmerbonsai!
Was kann ich denn gegen diese Viecher machen? Das Bild sieht nur so dunkel aus weil ich es erst vorhin gemacht habe, der Baum bekommt tagsüber genug Licht. Auf der Erde krabbele viele von den Viechern rum. Ich habe noch nematoden, würden die helfen?

Gruß
Marcel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:46 Uhr  ·  #4
von nach draussen stellen hab ich nicht geschrieben

heller, mehr ans fenster

guck mal obs vielleichtraubmilben sein könnten, die wären nicht gefährlich für die pflanze, im gegenteil
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:54 Uhr  ·  #5
Ich hab aber auch erst gedacht den Bonsai raus stellen wäre gemeint. Rose meinte aber die Spinne

Würde Spinnmilben auch ausschließen, aber was es sonst sein könnte Vorallem wenns so viele sind? Ansonsten raus mit der Erde, Topf ordentlich reinigen und neue Erde rein...
Kannst du irgendwelche Schäden an den Blättern entdecken?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 01:31 Uhr  ·  #6
Schon ungewöhnlich...
Spinnen sind meines Wissens Einzelgänger.
Vielleicht handelt es sich um einen Wurf und es sind alles Geschwister die in Deinem Bonsai ein Zuhause gefunden haben XD.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 09:39 Uhr  ·  #7
Guten Morgen

ich schließe mich da Rose an, schau mal ob sie im Aussehen den Raubmilben nahe kommen ansonsten schau auch mal hier: Wurzelmilben da gab es die Frage schon einmal, vielleicht hilft es dir bei der weiteren Bestimmung der Tierchen weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 22:40 Uhr  ·  #8
mhmm also wenn ich mir das so anschaue, dann sieht das doch ganz stark nach bodenmilben aus!

finde aber nichts darüber obs schädlinge oder nützlinge sind!

Lassen oder vernichten?

gruß!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 22:51 Uhr  ·  #9
Hi,

hast Du noch passende Erde? Wen ja - die Erde kurz in der Microwelle oder Backofen(100°C) erhitzen - keine Pilze and no Viecherl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 00:20 Uhr  ·  #10
ne hab ich leider nicht!müsste ich mir zulegen!!
danke für den Tipp!

n8
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 17:45 Uhr  ·  #11
hi,

mal ne frage!
würde es sinn machen wenn ich die vorhandene Erde, also wo der bonsai jetzt drin ist und die im Backofen erhitze damit die viecher abnippeln??

Gruß
marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Spinne oder Spinnmilbe auf meiner Bonsaierde??

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 17:53 Uhr  ·  #12
Kauf lieber neue Erde, erhitze sie im Backofen bei ca. 150 °C, lass sie abkühlen und topfe um.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.