kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 00:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich war drei Wochen im Urlaub, beim Zurückkommen habe ich gemerkt, dass meine blaue Winde auf einmal überall an der Blattunterseite kleine schwarze Raupen hat. Die befallenen Blätter sind ziemlich gelb.
Weiß einer was das für Viecher sind und was ich dagegen unternehmen kann? (wenn möglich biologisch..?)
Meine Winde steht auf dem Balkon im Kübel.

Viele Grüße, Anna
raupen.jpg
raupen.jpg (95.21 KB)
raupen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 06:45 Uhr  ·  #2
Hallo Anna,

ich glaube die Schwarzen sind irgendwas räuberisches (käferlarven) denn: Die Pflanze ist voller Spinnmilben, auf dem Foto die kleinen gelblich/orangenen Pünktchen, und die sind auch verantwortlich für die Gelbfärbung der Blätter.
Versuchs mal mit Schmierseife oder Rapsöl, abends wenn die Sonne weg ist und unter die Blätter drunter.

Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
danke für den Tipp!
Das werd ich heute abend mal probieren.

Gruß, Anna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 14:54 Uhr  ·  #4
ähm ... wenn das schon Käferlarven (tippe auf Marienkäfer) sind, warum dann noch die Schmierseifenaktion??? Das würde 1. den Larven die Nahrungsgrundlage entziehen (sie können ja noch net zu anderen Futterplätzen FLIEGEN) -> sie verhungern und 2. auch die nützlichen Larven töten -> und ein weiterer Befall mit Spinnmilben ist auch net ausgeschlossen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Sorry, aber bitte laß die Nützlinge erst ihre Arbeit verrichten ... so 'ne Marienkäferlarve häutet sich bis zu viermal und frißt in der Zwischenzeit wesentlich mehr Schädlinge weg (dauerhaft, weil auch Eier und Larven gefressen werden) als die Schmierseifenlauge ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:06 Uhr  ·  #5
Hallo Rouge,

danke für deine Antwort. Hab ich wohl erst die Falschen für die Übeltäter gehalten, so sehen also Marienkäferlarven aus.

Hab jetzt festgestellt, dass die Larven nur auf manchen Blättern sitzen, die Spinnmilben leider überall..
Hat es Sinn manche Blätter zu behandeln und andere nicht? Oder ist Abwarten hier die beste Methode?

Alle anderen Pflanzen in der Umgebung sind zum Glück gesund. Ich hoffe das bleibt so!

Gruß, Anna
larve.jpg
larve.jpg (195.65 KB)
larve.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 07:13 Uhr  ·  #6
Hallo Anna, hallo Rouge

die Notwendigkeit einer Behandlung zu erkennen ist grundsätzlich nicht so einfach, vor allem von Ferne, bei Schädlingen und Nützlingen muss man beobachten wie sich das Zahlenverhältnis so entwickelt. Auf dem Bild sind halt sehr viele Spinnmilben, und die Pflanze zeigt bereits Schäden.

Im vorliegenden Fall schätze ich, dass mit einer Seifenbehandlung je nach Gründlichkeit bis zu 80 % der Spinnmilben erwischt werden könnten, es bleibt also was über, zusätzlich dazu noch die vorhandenen Eier. Und die Seife würde den Käferlarven nicht schaden. Natürlich kannst du auch Teile der Pflanze behandeln und dann die Entwicklung beobachten, auch die Nachbarpflanzen.
So war halt die Einschätzung, jetzt kommts auf dich an Anna, wie gelassen du die Sache betrachtest. Der Winde würde auch Einsprühen mit Wasser schon Erleichterung verschaffen und ein Standort etwas aus der Sonne heraus.

Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Raupen auf blauer Winde.

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 19:30 Uhr  ·  #7
hey Stefan, nachdem du mir bisher IMMER so tolle Tips gegeben hast (u.a. auch wegen meiner Weide) ... wollte ich dir bestimmt net zu nahetreten!

und klar, Anna muß natürlich allein entscheiden, ob sie die schnelle (Schmierseife) oder die langsamere (Marienkäfer) Methode wählt ... ich persönlich stelle nur bei mir immer wieder fest, wenn ich mich eingemischt habe (obwohl sehr viele Nützlinge im Garten) hat das meinen Pflanzen leider net immer zum Besseren geholfen.

Und daß Marienkäferlarven durch die Schmierseifenlauge net kaputt gehen, wußte ich nicht. Insekten (Käfer) und Spinnentiere (Milben) atmen ja in der Regel über ihr Hinterteil (Tracheen) und wenn des verstopft wird, gehn sie normalerweise ein ... dachte ich zumindest bisher ... und Milben gehn ja auch ein

War jetzt grad nomml auf der Neudorff-Homepage und bingo ... das Mittel, das de Nützlinge dort schont, ist auch aus Schmierseife (Kaliseife) hergestellt.

Also @Stefan: mea culpa, aber ich hoffe, daß die fleißigen Freßmaschinen bei Anna schon wertvolle Dienste geleistet haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.