kleine schwarze Punkte auf Minze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

kleine schwarze Punkte auf Minze

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, könnt ihr mir verraten was das für ein Schaden ist? irgendein Pilz oder Bakterium? Manchmal hab ich auch den Eindruck dass sich diese kleinen Pünktchen bewegen, vielleicht irgendeine Art Laus? zuerst sind es nur vereinzelte Pünktchen, wenn es mehr werden, weden auch die Blätter an den Stellen braun, das kann man schon relativ gut auf den Bildern sehen.

Im Moment hab ichs nur auf meiner Minze sitzen und zum Glück nur an einigen Blättern, die ich dann gleich abzwacke. Mir sind aber schon einige Salbeis daran "gestorben" und meine Chilis kriegen das auch jedes Jahr, da ich die aber einjährig ziehe, finde ich das bei denen nicht soooo dramatisch. Meine Minze würde ich aber schon gerne retten, diese hab ich aus nem Steckling gezogen weil sie letztes Jahr sehr unter dieser "Krankheit" geliten hat.

Können diese Punkte aus der Erde kommen? ich hab meine Pflanzen auf einer 1:1 Mischung aus Erde und Blähton auf dem Fenserbrett.

vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
minze_schaden.jpg
minze_schaden.jpg (301.52 KB)
minze_schaden.jpg
in der Vergrößerung sieht man die Punkte deutlicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: kleine schwarze Punkte auf Minze

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:03 Uhr  ·  #2
sind Spinnmilben zu sehen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Punkte auf Minze

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:40 Uhr  ·  #3
nein leider nicht, keine Tierchen und auch keine Weben.

im Größenvergleich mit den Bildern auf google von Spinnmilben würde ich die als deutlich größer einstufen als die Pünktchen die ich habe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Punkte auf Minze

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:09 Uhr  ·  #4
hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine schwarze Punkte auf Minze

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #5
ich denke, das sind Thripse.
Meine Katzenminze sieht genauso aus und da laufen
etwa 1mm lange hellbraune Tierchen drauf rum, schau mal nach.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine schwarze Punkte auf Minze

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 19:41 Uhr  ·  #6
nun hab ich aber lange suchen müssen, aber nachdem ich jetzt wusste wonach ich gucken muss, hab ich tatsächlich 2 kleine hellgrüne Tierchen gefunden. Jetzt hab ich das schon seit bestimmt 4 Jahren auf meinen Chilies und Minzen und hab noch nie die Tierchen gesehen, immer nur die mini Pünktchen.

Danke für den Hinweis auf Thripse. Ich hab jetzt gelesen eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (besprühen) hilft. Ich hab auch einen Salbei in der Nähe und der will es nicht ganz so feucht haben, muss ich da was besonderes beachten? oder gibts noch andere Tipps? auf alle Fälle geh ich hier erst mal suchen

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.