Kleine schwarze Käfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Hab jetzt schon das ganze Forum durchsucht, nur "meine" Käfer waren leider nie dabei. Also:

Ich finde seit ca. 1 Woche immer wieder winzige schwarze Käfer in meinem WG-Zimmer. Sie sind nur ca. 2 mm groß, sehr schmal, durchgehend tiefschwarz und haben nicht wirklich einen ersichtlichen Kopf, wie man auf dem verlinkten Foto unten sehen kann. Sie können auch fliegen, hab sie aber meist krabbelnd vorgefunden und es war auch kein Problem, sie mit einem Taschentuch zu fangen, also sie fliegen nicht weg oder so.
Nachdem die Tiere nur in meinem Zimmer (und nicht etwa in der Küche) auftauchen, würde ich am ehesten darauf tippen, dass sie eben Pflanzenschädlinge sind - hab 3 Zimmerpflanzen, und hab die Käfer auch am häufigsten in der Nähe der Pflanzen angetroffen. Bin mir aber nicht sicher, aber vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen!

Vielen lieben Dank schonmal!

http://i259.photobucket.com/al…49ece5.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hallo juliat,
Herzlich Willkommen im Forum!
Was hast du denn für Pflanzen? Vielleicht kann man dann besser auf einen Schädling schließen.
Rapsglanzkäfer sind es nicht, oder?
https://www.google.de/search?q…tAaYvoGwDA
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 10:49 Uhr  ·  #3
Hi Theresa!

Danke für deine Antwort! Muss sagen, der Rapsglanzkäfer kommt bis jetzt noch am ehesten an "meine" Käfer heran, bin mir ziemlich sicher, dass es der sein könnte!
Pflanzen hab ich eine Zimmeresche, dann, ich glaub, einen Gummibaum (ganz lange Blätter, die oben grün und an der Unterseite braun sind - bin so schlecht im Pflanzennamen merken..) und noch eine dritte, bei der ich den Namen aber vergessen hab, hab mal ein Foto im Anhang beigefügt.

Weiß wer, was ich gegen die Käfer tun kann?

PS: Hab grad Rapsglanzkäfer gegoogelt und erfahren, dass die auf gelbe Sachen abfahren - und mir ist eingefallen, dass ich die Käfer schon vergleichsweise häufig auf meinen gelben Post-its angetroffen hab! Werd jedenfalls mal den Trick mit gelbem Gefäß und Wasser+Spülmittel ausprobieren
IMG_0800.JPG
IMG_0800.JPG (121.12 KB)
IMG_0800.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 11:27 Uhr  ·  #4
Hallo, wenn die auf Gelb stehen, wie wäre es denn mit einer Gelbtafel zum abfangen? Zumindest in der Wohnung. Ist nur ein Gedanke von mir und habe damit keinerlei praktische Erfahrung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 11:31 Uhr  ·  #5
ah, gute idee! werd ich gleich heute kaufen gehen, danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 14:16 Uhr  ·  #6
Wenn es ein Pflanzenschädling wäre, müßte man ihn eigentlich auf den Pflanzen antreffen, und zwar in großer Zahl.

Das Photo taugt ja nicht so viel. Aber von der Beschreibung her, und weil es in der Wohnung ist, hätte ich am ehesten auf Brotkäfer getippt. Die brauchen zum Leben nicht viel, eine alte Packung Kekse unterm Bett reicht schon. Ich hatte sie schon in Backerbsen und in Fencheltee.

Die haben auch eine weitläufige Verwandtschaft. Die sog. Holzwürmer gehören auch dazu. Jede dieser Arten steht auf etwas anderes. Wenn Du rausfindest, woher sie kommen bzw. was sie fressen, weißt Du auch was es ist.



Alternativ kann man im Internet Adressen ergooglen, wo man tote aber unversehrte Exemplare einschicken kann an Leute, die das Ding unter dem Mikroskop bestimmen. Aber ob das bei Arten, die sich so ähnlich sind, immer klappt, weiß ich nicht; und Geld kostet es auch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 20:54 Uhr  ·  #7
wenn man gelbe t-shirts oder andere oberbekleidung in gelb, draussen an hat, dann bringt man auch die rapskäfer mit in die wohnung

das würde auch erklären warum sie nur in deinem zimmer sind, die hast du dann wohl selber eingeschleppt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kleine schwarze Käfer

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 21:19 Uhr  ·  #8
Ich habe ein Jahr mal Winterfutter für Gartenvögel im Schrank in der Küche aufbewahrt. Dort haben sich auch so kleine Käfer drin entwickelt. Seitdem lagere ich die Saaten nur noch draußen auf dem Balkon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.