Kleine Schwarze Käfer auf meiner Lilie-Rapsglanzkäfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kleine Schwarze Käfer auf meiner Lilie-Rapsglanzkäfer

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 15:40 Uhr  ·  #1
Heute ist meine Steve Trimmer (Taglilie ) aufgegangen. Nach kurzer Zeit waren kleine schwarze Käfer auf der Lilie . Meine Mutter sagte, das sie diese Käfer schon oft gesehen habe, vorallem auf Sachen (Blumen sogar Bettwäsche) die eine orangene oder auch gelbe in der Farbe sind.

Meine fragen jetzt:

Was sind das für Käfer?
Können sie meine Pflanzen kaputt machen oder sind sie harmlos?
IMGP0331.JPG
IMGP0331.JPG (107.96 KB)
IMGP0331.JPG
leider kann man die Käfer nicht so gut sehen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Schwarze Käfer auf meiner Lilie-Rapsglanzkäfer

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo zuerst.

Leider kann ich die Käfer nicht genau erkennen. Je nachdem wo Du wohnst, könnte es sich ja um diese Sorte handeln:
[/b]
http://www.profil.iva.de/umwel…der-ostsee

Ich selbst habe am Strand 1xmal eine gelbe Jacke angehabt-die war dann schwarz.

Kannst ja mal die Bilder vergleichen und Bescheid sagen.

Liebe Grüsse

Eifelhexe
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Schwarze Käfer auf meiner Lilie-Rapsglanzkäfer

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hey super vielen Dank,
ich hab gerade das Bild mit den Käfern verglichen und die sehen sich sehr ähnlich, haben auch diese runden "schaufeln" auf den Fühlern.

nochmal Danke^^

Gruß Caledonia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Schwarze Käfer auf meiner Lilie-Rapsglanzkäfer

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 10:09 Uhr  ·  #4
Es handelt sich dabei eindeutig um Rapsglanzkäfer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kleine Schwarze Käfer auf meiner Lilie-Rapsglanzkäfer

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 10:21 Uhr  ·  #5
Und deinen Lilien werden sie nur als absolute Ausnahme mal schaden. Bei uns sitzen sie auch auch in ganz vielen Blüten, (Frass-)Schäden konnte ich noch nicht feststellen.

http://www.gartendatenbank.de/…en-t-562-1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.