Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche mal wieder ganz dringend eure Hilfe...die Erde in meinen Pflanzkübeln und Kästen wimmelt vor kleinen schwarzen Fliegen (etwas kleiner als Fruchtfliegen)

Was kann ich tun ??? die schaden doch sicher meinen Pflanzen oder??

vielen Dank und lg Pinke Miezi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:18 Uhr  ·  #2
Nur die Erde? Dann könnten es Springschwänze sein. Wenn sie fliegen, dann könnten es auch Trauermücken sein. Vergleich mal die Bilder, vielleicht ist da was dabei.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:26 Uhr  ·  #3
Hallo canica,

vielen dank für deine antwort...leider sind es weder die einen noch die anderen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:35 Uhr  ·  #4
Kannst Du vielleicht ein Foto machen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 19:33 Uhr  ·  #5
So hier hab ich mal versucht ein Bild zu machen hoffe ihr könnt was erkennen...
Insekt.jpg
Insekt.jpg (23.07 KB)
Insekt.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:18 Uhr  ·  #6
Nachdem ich heute morgen die Bilder mal verglichen habe sind es nun wohl doch Trauermücken....was kann ich denn dagegen machen??
Habe schon gelesen das man die Pflanzen mit Kaltem Kaffee oder Essigwasser giessen soll...was ist denn schonender für die Pflanzen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:32 Uhr  ·  #7
Gegen die Erwachsenen fliegenden Tiere: Gelbtafeln oder Raubmilben
Gegen die Larven und Eier in der Erde: Nematoden bzw. Forum durchsuchen

lg
Rouge
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 12:56 Uhr  ·  #8
Gegen die Eiablage der Trauermücke kannst du feinkörnigen Sand in einer mindestens 1 bis 2 cm dicken Schicht oben auf die Erde deiner Pflanzen geben.

Quarzsand ist hierbei wohl die beste Wahl, da ansonsten zu veil Kalk und andere Zusätze wie sie beim Vogelsand vorhanden sind in die Erde miteingebracht werden könnten, was deinen Pflanzen möglicherweise auf Dauer Schaden könnte.


Der Sand verhindert, dass Trauermücken ihre Eier in die Erde ablegen können, woraus sich ansonsten Larven und später wieder Mücken entwickeln würden.


Ich persönlich bin mit dieser Methode alle meine Trauermücken losgeworden . Solltest aber drauf achten, dass die Erde völlig bedeckt ist und nicht an den Rändern des Topfes noch kleine Lücken zwischen Topf und Erde vorhanden sind, da sich die Mücken auch gerne in kleinste Zwischenräume quetschen und so auch an die benötigte Erde für die Eiablage kommen.

Zusätlich hatte ich bei mir noch vorhandene Mücken mit einer kleinen Saugglocke eingesammelt und entsorgt... (...in die Freie Natur entlassen XDDD)...


Viel Glück !!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 14:08 Uhr  ·  #9
Super...danke für den Tip mit dem Quarzsand...hab vorhin im Internet schon mal geschaut und da stand überall Vogelsand drin...da hätte ich meinen Pflanzen wohl noch mehr zugemutet


Kann mir vielleicht noch jemand was zu der Idee mit dem Kaffee sagen?? sollte ich es zusätzlich versuchen oder erstmal schauen ob Gelbtafeln, Umtopfen und Sand ausreichen???

lg Pinke Miezi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 14:13 Uhr  ·  #10
Vielleicht kannst du auch einfach mal die Forensuche benutzen (Schiefertafel oben rechts)
oder unter deinen Beitrag nach unten scrollen
oder hier schauen

forum/ftopic26576.html#324050

da ist schon alles zusammengefaßt.

Zu Trauermücken gibts nämlich hier schon jede Menge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.