Kleine schwarze Fliegen im Garten an meinen Tulpen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kleine schwarze Fliegen im Garten an meinen Tulpen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo, bin noch so ziemlich ein Gartenanfänger, da wir erst vor drei Monaten umgezogen sind! Bin jetzt gestern mit meiner Mutter durch den Garten gegangen um zu gucken was alles so blüht! In einer Ecke habe ich ein Beet wo Narzissen blühen, Krokusse! Bodendecker habe ich auch da und Tulpen die gerade anfangen zu blühen! Ich bin ins Beet rein und habe die Blätter von den Tulpen hoch gehoben und da kam ein reisen Schwarm von schwarzen kleinen Fliegen hervor! Wollte jetzt irgendwann die Bodendecker entfernen und Lilien da pflanzen!! Ist das ratsam?? Habe viel über die Trauermücke hier gelesen, aber da steht das sie meist in Topfpflanzen lebt!! Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Fliegen los werde??? Oder was das für Fliegen sein könnten!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen im Garten an meinen Tulpen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #2
Hallo Lilia !

Das könnten durchaus Trauermücken sein, bei mir im Garten fangen sie auch schon wieder an herum zu schwirren. Ich habe aber noch nicht heraus gefunden, in wie weit sie (eher deren Larven) im Garten Schaden verursachen. Vorbeugend kannst du aber mit einem Gießmittelzusatz arbeiten. Neudomück von Neudorff soll angeblich helfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen im Garten an meinen Tulpen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:30 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen im Garten an meinen Tulpen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:35 Uhr  ·  #4