Kleine schwarze Fliegen im Garten an meinen Tulpen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Kleine schwarze Fliegen im Garten an meinen Tulpen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, bin noch so ziemlich ein Gartenanfänger, da wir erst vor drei Monaten umgezogen sind! Bin jetzt gestern mit meiner Mutter durch den Garten gegangen um zu gucken was alles so blüht! In einer Ecke habe ich ein Beet wo Narzissen blühen, Krokusse! Bodendecker habe ich auch da und Tulpen die gerade anfangen zu blühen! Ich bin ins Beet rein und habe die Blätter von den Tulpen hoch gehoben und da kam ein reisen Schwarm von schwarzen kleinen Fliegen hervor! Wollte jetzt irgendwann die Bodendecker entfernen und Lilien da pflanzen!! Ist das ratsam?? Habe viel über die Trauermücke hier gelesen, aber da steht das sie meist in Topfpflanzen lebt!! Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Fliegen los werde??? Oder was das für Fliegen sein könnten!!
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 25
BeitragMo 31 Mär, 2008 9:28
Hallo Lilia !

Das könnten durchaus Trauermücken sein, bei mir im Garten fangen sie auch schon wieder an herum zu schwirren. Ich habe aber noch nicht heraus gefunden, in wie weit sie (eher deren Larven) im Garten Schaden verursachen. Vorbeugend kannst du aber mit einem Gießmittelzusatz arbeiten. Neudomück von Neudorff soll angeblich helfen.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 31 Mär, 2008 9:30
Könnten auch Narzissenfliegen sein :wink:

http://www.landundforst.de/index.php?redid=58924
Azubi
Azubi
BeitragMo 31 Mär, 2008 9:35
Also an den Narzissen ist nichts nur an den Tulpen!! Hab mir den Beitrag aber durchgelesen, und werde sie mir gleich mal anschauen ob sie so aussehen!!! Falls sie es doch sind, kann ich mein ganzes Beet abernten! #-o

Aber erst werde ich es dann wohl doch mal mit dem neudomück versuchen!!

Vielen dank schon mal für die Hilfe!!!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kleine schwarze Fliegen von pachizefalos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

12122

So 03 Jun, 2007 17:07

von AnjaE Neuester Beitrag

kleine schwarze fliegen von dorali, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5920

Mi 04 Jun, 2008 15:16

von dorali Neuester Beitrag

kleine Fliegen in meinen Pflanzen von 5thomas5, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 71 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

71

47318

Mi 21 Feb, 2007 19:28

von Charade Neuester Beitrag

Kleine Fliegen an all meinen Pflanzen von Bender, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6008

Fr 01 Feb, 2008 11:41

von Bonny Neuester Beitrag

Kleine schwarze Fliegen am Ficus ? von PusteblumeXL, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

15228

Di 14 Jul, 2009 22:47

von Rouge Neuester Beitrag

kleine schwarze Fliegen - Trauermücken von Ute, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

10802

Fr 20 Feb, 2009 22:55

von KleineZicke8484 Neuester Beitrag

Kleine schwarze Fliegen in der Erde von Miezi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6842

Mo 29 Jun, 2009 14:13

von gudrun Neuester Beitrag

Sehr kleine Fliegen an meinen Vandas von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

7388

So 13 Mär, 2011 14:57

von green_abc Neuester Beitrag

Paprika braucht Hilfe! Kleine schwarze Fliegen.... von balcony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7837

Sa 04 Jul, 2009 18:02

von balcony Neuester Beitrag

schwarze fliegen am Kugelahorn von Robbi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7434

Mo 30 Mai, 2005 13:22

von Andy Neuester Beitrag