Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:17 Uhr  ·  #211
immer schön feucht halten, aber KEINE Staunässe und auf keinen Fall düngen!

Und hoffentlich sind deine a weng fleißiger, die meinen haben keine einzige Fliege gefressen, dafür aber Springschwänze auf der Erde geduldet und sind mittlerweile in die ewigen Sonnentau-Gründe eingezogen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:57 Uhr  ·  #212
@Natucki: Ich würde auch in die Übertöpfe ein wenig Sand füllen. Die blöden Biester gehen nämlich, wenn sie merken, dass sie von oben nicht mehr an die Erde kommen, durch die Abzugslöcher der Blumentöpfe

So, und jetzt mach 'se feddich

Schöne Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:00 Uhr  ·  #213
Naja, fleissig sind sie beide....haben schon ne Menge Fliegetiere gefangen im Bauhaus...! Hoffe sie selbst sind nicht auch betroffen von Trauermücken oder sonstigem Getier...sonst habe ich ja nicht wirklich viel gewonnen...! Ich warte jetzt einfach mal ab...ansonsten bekommen sie auch ne Sandschicht....hab ja jetzt genug davon...!

Keine Staunässe? Auf dem Schild und im Internet steht bei beiden, dass immer 1-2 cm Wasser in dem Untersetzer sein soll...hab ich jetzt aber mal nicht gemacht, da ich eh jeden Tag mein Katzenschwanz wässern und besprühen darf (hab mich abhängig gemacht von ner Pflanze...toll! ) und ich die beiden dann so ja nicht vergessen kann.

Springschwänze? Also ist es eigentlich egal was ich mache....mit Plagegeistern hat man immer zu rechnen....!? Hoffe es jetzt aber nicht, dass ich mich damit auch noch rumärgern darf...!

Ich hatte echt noch nie Probleme mit Schädlingen....bis ich meinen Katzenschwanz und ein paar andere umgepflanzt habe...!

@ Maranta....vielen Dank für den Hinweis. Werde ich morgen gleich mal nachholen....! Bisher habe ich keine Fliegen mehr gesehen....zumindest keine fliegenden....die noch übrig gebliebenen haben meine "Kampfzwerge" inzwischen bei sich in Obhut genommen....!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 23:14 Uhr  ·  #214
na dann hast ja 2 fleißige Spezies erwischt ... und sollten sich die Plagegeister gar net verringern, kannst ja immer noch Nematoden und Raubmilben einsetzen .... die schaden deinen Pflanzen wenigstens net, aber den Trauermücken und die Raubmilben dann sogar noch anderem Geziefer

Ich hab übrigens auch gelesen, daß man Sonnentau im Wasser stehen lassen soll, aber meine haben das nicht verkraftet ... evtl. hätt ich die auch gleich nach Kauf noch umtopfen sollen ... nuja, etz isses zu spät ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 00:25 Uhr  ·  #215
@Natucki: Kleiner Tipp noch für Deinen Sonnentau. Sie vertragen nur Regenwasser oder destilliertes Wasser. Leitungswasser tötet sie früher oder später.

Schöne Grüsse,
Bettina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 12:58 Uhr  ·  #216
Hallo Maranta,

danke für die Info. Ich nehme entweder Regenwasser oder (falls leer) das Wasser aus dem Fluss bei mir vor dem Haus. Bisher geht es meinen "Kampfzwergen" damit sehr gut.....nur jetzt haben sie nichts mehr zu tun...!

Alle Trauerfliegen weg Ich habe gewonnen!

Muss ich jetzt für die beiden Sonnentaue (Mehrzahl von Sonnentau? Egal!) auf Fliegensuche gehen? Die "normalen" Stubenfliegen und Falter "gehören" bei Einflug in meine Wohnung nämlich eigentlich meiner Katze...und überleben maximal ein paar Minuten nach dem entdecken...!

Brauchen meine Kampfzwerge unbedingt Fliegen zum überleben?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 15:25 Uhr  ·  #217
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 11:44 Uhr  ·  #218
Hallo Natucki,

da gratulier ich Dir aber, dass Du die Mücken los bist

Nein, musst jetzt nicht auf Fliegenfang gehen. Hauptsächlich ziehen die Carnivoren ihre Nahrung aus dem Substrat bzw. aus dem Wasser, Insekten sind sozusagen ein Zubrot, aber nicht lebensnotwendig für sie.

Und... hab ich mir schon fast gedacht, dass Du sie mit Regenwasser giesst, wie es sich gehört Wollte nur auf Nummer-Sicher gehen

Schöne Grüße,
Bettina
Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordrhein - Westfalen
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:01 Uhr  ·  #219
hi
am besten gießt du deinen ficus erst mal weniger
(ich denk mal das sind so komische obstfliegen die von der feuchtigkeit angezogen werden)
dann müssten die von alleine verschwinden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kleine schwarze Fliegen am Ficus ?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:47 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Dan
(ich denk mal das sind so komische obstfliegen die von der feuchtigkeit angezogen werden)


die verschwinden net von alleine, denn das sind keine Obstfliegen, sondern Trauermücken!
Zumindest DAS haben wir am Anfang dieses Threads schon herausgefunden (Seite 1 ff.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.