Kleine Schädlinge? auf der Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute bei meiner Trachy auf der Erde / Topf ganz kleine und flinke Tierchen entdeckt, die aber anscheinend nicht springen können. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.


Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:16 Uhr  ·  #2
hallo,
wenn sie nicht springen, dann sind es wohl keine Springschwänze. Leider ist auf den Bildern nix wirklich zu erkennen. Ist denn an der Pflanze an der Blattunterseite nichts zu sehen? Bewegen sich die Dinger nur auf der Erde?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:39 Uhr  ·  #3
Die Dinger (auf den Bildern sind zwei auf dem Topfrand abgebildet) bewegen sich nur auf der Erde bzw. am Topf. An den Palmenwedeln gehen die nicht hoch. An Springschwänze habe ich schon gedacht, nur springen die irgendwie nicht

Besseres Bild:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:46 Uhr  ·  #4
Springschwänze springen nur bei Wasserflutung oder Topferschütterung. Hat der Topf Löcher und steht auf einem Untersatz? Also für mich sehen die auf dem Topfrand wie Springschwänze aus. Es ist aber sehr unscharf. Springschwänze sind keine wirklichen Schädlinge und man kann ihnen natürlich gut beikommen. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich solche sind. (unscharf)

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 11:23 Uhr  ·  #5
Ich kann das jetzt auch nicht so genau sagen, aber ich denke zu 80 Prozent, dass das Springschwänze sind. Die hab ich derzeit in 4 Töpfen - anfangs wurde ich sie los, durch ständiges austrockenen lassen und Umtopfen, aber so lang es ihnen nicht schlecht geht, lass ich die Springschwänze weiter springen - gibts gegen die eigentlich was zum Gießen?
Ps.: Bei mir Springen die auch nicht immer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 12:22 Uhr  ·  #6
Springschwänze sind prinzipiell erstmal Nützlinge. Ich würde daher keine Schädlingsbekämpfung durchführen. Wenn sie überhand nehmen, dann ist das eher ein optisches Problem und zeigt, daß die Pflanze zu naß steht und die Erde sehr viel Futter für die Tiere bereithält. Springschwänze ernähren sich ausschließlich von abgestorbenen Pflanzenteilen und verrottenden Substratbestandteilen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 17:46 Uhr  ·  #7
Die hab ich ja schon lange und ich mach nur was, wenns den Pflanzen schlecht geht. Im Fall von mir und von Taurus stier würde ich nichts machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge? auf der Erde

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:26 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich auch nichts dagegen machen, denn die sehen wirklich wie Springschwänze aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.