Kleine Rosen vermehren, aber wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kleine Rosen vermehren, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 15:40 Uhr  ·  #1
Halli hallo!

Nun habe ich schon wieder eine Frage zum Vermehren von Pflanzen. Und zwar hat eine Bekannte von mir neulich einen sehr hübschen Topf mit kleinen Rosen fürs Zimmer geschenkt bekommen. Ich finde die so toll, und nun möchte ich auch welche davon. Wie kann man denn solche vermehren? Ich habe garkeine Idee. Bitte helft mir schnell, denn ich habe nur noch bis morgen früh die Möglichkeit, mir da was "wegzuklauen".

Vielen Dank im Voraus!
0077.jpg
0077.jpg (638.67 KB)
0077.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine Rosen vermehren, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 16:01 Uhr  ·  #2
hallo La Fleur

da muss ich dich und deine freundin, leider enttäuschen, es gibt keine rosen die auf die dauer im zimmer/wohnung überleben die müssen nach draussen gepflanzt werden

ich finde absolut nicht gut, das sowas immer als zimmerrosen verkauf wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine Rosen vermehren, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 16:16 Uhr  ·  #3
Ob die Rose nu für drinnen oder draußen ist, spielt für die Vermehrung keine Rolle.

Solche kleinen Sorten werden durchweg über Stecklinge vermehrt!

Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb besser für's Zimmer geeignet wären; für Übergangszeiten ja, doch dann entwickeln sie sich wesentlich besser, wenn sie ins Freie verfrachtet werden.
Entweder als - Topfrose - auch weiterhin, oder ausgepflanzt ins Beet (hängt von den Möglichkeiten ab).

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Rosen vermehren, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 16:47 Uhr  ·  #4
Mhh das ist ja schade! Aber ich würde sie dann bei mir Zuhause als Topfrose auf den Balkon stellen, das geht ja dann, oder? Und dann schneide ich mir einfach ein oder zwei Stengel ab, stell sie ins Wasser, warte bis sich Wurzeln gebildet haben, und dann einpflanzen? So geht das doch mit Stecklingen, oder? Ich bin noch ziemlicher Anfänger was Pflanzen angeht, aber dafür ist das Forum ja da.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine Rosen vermehren, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 16:56 Uhr  ·  #5
hallo

ja auf dem balkon, kein problem

bei mir hat das mit ,ins wasser stellen, nie geklappt ich hab die stengel (mit zwei blätter am stiel) in anzuchterde gesteckt, feucht gehalten und kühl aber hell gestellt das dauert aber bis die wurzeln haben werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine Rosen vermehren, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:04 Uhr  ·  #6
Also - Länge des Stecklings etwa 4-5 Augen (Blätter). Drei Blätter wegnehmen, zwei dran lassen.
Am untersten Blatt (Auge) - unterhalb davon - ca. 2-3mm darunter abschneiden - nicht mit der Schere quetschen - besser mit einem scharfen Messer abschneiden.

Vorher Dornen entfernen - abschneiden -.

Stecken ist klar. Kann auch im "Zimmergewächshaus" gemacht werden, weil da die Möglichkeit der - gespannten Luft (feuchten) - gegeben ist.

Allerdings - öfter mal lüften, damit sich nicht ungebetene Krankheiten einnisten.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.