Kleine rötliche Tierchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kleine rötliche Tierchen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe neulich so kleine hellrote Viechers bei mir gefunden, und zwar sassen 3 davon auf dem kleinen Pflänzchen im Anhang (was ist das überhaupt? Dachte zuerst an einen Ficus Golden King, aber die Blattform resp. Blattglanz stimmen so gar nicht überein...). Sie sind nicht grösser als 1mm, hellrot-orange und fast durchsichtig, 2 paar Fühler und 6 paar Beinchen glaube ich. Auch haben sie 2 dunklere Streifen auf dem Körper.

Ich dachte zuerst an einen Pflanzenschädling, aber die Viecher gibts auch auf meinem Nachttisch (ist nur so ein Deko-Holzkistchen), wo sie entweder alleine oder zu 2. schon auftauchten. Jetzt gerade habe ich sie auch zu 2. an der Kaminwand in der nähe meiner Woodii gefunden - sie sind also fast in jedem Zimmer!

Ich dachte, vielleicht kennt die jemand hier, zumal sie auch mal auf meinem Pflänzchen hockten. Ich möcht wirklich gerne wissen was ich da habe und ob die irgendwie schädlich /gefährlich sein könnten (für die Pflanzis genauso wie für mich, hehe)

LG, Yuu
viechers.jpg
viechers.jpg (28.01 KB)
viechers.jpg
baby.png
baby.png (462.75 KB)
baby.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kleine rötliche Tierchen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
tag yuugao,

ich versuch mich mal dran. aber da die bilder ein bisschen klein sind, bin ich mir bei beidem, pflanze & tier, nicht sicher.

die pflanze würd ich für einen euonymus halten, euonymus japonica oder euonymus fortunei, im babystadium etwas schwer zu unterscheiden. aber auch sonst ahneln sich die verschiedenen sorten der beiden verschiedenen arten. & eigentlich ist es eine pflanze für draussen.

wenn du schreibst, dass die tierchen nicht nur an der pflanze ist, könnten das evtl. staubläuse sein . kuck mal da ---> http://nathistoc.bio.uci.edu/Psocoptera/Liposcelid.htm

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine rötliche Tierchen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 18:04 Uhr  ·  #3
hallo yuu,
das bild sind staubläuse die hatte ich auch mal. die waren echt voll ekelig, weil die auch in die lebensmittel wie mehl, zucker, reis nudeln gehen. man kann sie sich mit papierverpackungen von mehl oder so aus dem laden mitbringen.
ich bin damals fast wahnsinnig geworden, weil ich nicht wußte, wo die herkommen. ich hab die ganze wohnung auf den kopf gestellt, alles weggeworfen wo ich sie hatte, und zum schluß hab ich sie in der heutüte von meinem hamster gefunden, da war feuchtes heu ganz unten drin, da hatten die ihr nest. hats mir gegraust.
ich hab bücher gewälzt, bis ich heraus hatte, was das ist und dabei herausgefunden, daß staubläuse indikatoren für schimmelbefall sind.
also wirst du irgendwo in deiner wohnung eine schimmelige stelle haben. such mal.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine rötliche Tierchen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 19:59 Uhr  ·  #4
Euonymus Japonica oder Fortunei wirds sein, ich danke Dir!

phuu Staubläuse also... wie eklig! Aber ja, die scheinen meine kleine Pflanze zu mögen, und auch auf dem Woodi hab ich sie vorhin gefunden. Jetzt frag ich mich natürlich WAS ich letzens gekauft habe und wo die herkommen könnten, denn die sind ganz "neu". Dann fängt die Suche wie bei Pokkadis jetzt wohl an...

Im Bad hab ich einige schimmelige Fugen, jedoch sind dort keine Tierchen zu sehen. Sie scheinen aber recht gern rund um den Kamin zu sein, ich werde dort sonst mal mit der Suche beginnen. Danke für die Hilfe ihr Lieben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine rötliche Tierchen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 20:33 Uhr  ·  #5
vielleicht hast du irgendwo holz liegen, was noch feucht ist?
ich weiß noch, damals hab ich irgendwann überall laufende punkte gesehen...
ich wünsche dir, daß du die ursache schnell findest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kleine rötliche Tierchen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 20:39 Uhr  ·  #6
Nein, Holz ist noch keines in der Wohnung (bin auch erst seit April hier, hab den Kamin noch nie gebraucht). Jedoch sind die Scheiben im Wohnzimmer innen oft beschlagen und schon fast nass, jetzt wo's kalt wird draussen. Das wird wohl auch ein Ort sein, den die mögen. Waren es bei Dir denn echt so viele? Denn ich muss sie schon suchen gehen, kenne aber jetzt die 3-4 Orte, und da sind auch nie mehr als ca. 3 Viechers (zum Glück!).

Ich guck jetzt mal alle meine Untersetzer, Teigwaren und Mehltütchen an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kleine rötliche Tierchen

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 21:01 Uhr  ·  #7
die waren auch auf so festen plätzen, aber leider eben auch nachdem ich alles weggeworfen hatte, bis ich dann das heu von unten angekuckt hab. da fiel es mir wie schuppen von den augen.
nicht überall auf dem boden oder so, aber überall entlang der wände, in büchern, in lebensmitteln, die nicht luftdicht verschlossen waren,...
eklig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.