Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:05 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,

wir haben im Februar unseren eingwachsenen Garten von einer Firma plan machen lassen und alles mit Rasen eingesäht.
Nun stelle ich fest, dass sich in unserem Rasen Unmengen von kleinen Pflanzen ausbreiten Diese sehen aus wie kleine Salatpflanzen. Kann mir einer sagen, um was es sich hier handelt oder sind es gar Frühlingsblumen? Wir haben im Rasen mehr von diesen Pflanzen als Löwenzahn!
Wir haben das Haus erst neu gekauft und wissen leider auch nicht, was unsere Vorgänger alles vorher gesät haben....

Gruß
Yvonne
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo Ivonne und herzlich Willkommen!

Kannst du die Pflanzen näher beschreiben oder ein Foto machen?

Blühen die blau? Günsel

Ich tippe mal auf irgendwelche "Unkräuter"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:07 Uhr  ·  #3
könnte sich auch um Calendula-sämlinge handeln ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:18 Uhr  ·  #4
Danke für eure guten Tipps. Ich mache heute Nachmittag gleich mal ein Foto von dem Kraut. Wäre super, wenn es jemand von euch identifizieren könnte! Wie gesagt, es ist aufdringlicher als Löwenzahn.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:47 Uhr  ·  #5
Das Wort Salat hat mich sehr an meine Pflanzen im Rasen erinnert!!




Die sind leider so flach, dass der Rasenmäher sie nicht mal berührt!!

Weiss jemand, wie man das Zeug wegbekommt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 11:06 Uhr  ·  #6
könnte ein Leontodon, also ein Löwenzahn sein.. Da hilft leider nur ausstechen und zwar so, dass man möglichst die ganze Pfahlwurzel entfernt, ansonsten kommen sie immer wieder.. ist leider bei den meisten Rasenunkräutern so, dass man sie in Handyarbeit entfernen muss..
Azubi
Avatar
Herkunft: hammelbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:39 Uhr  ·  #7
hallo
wenn es kleine biestige stacheln hat ist es wohl eine diestelart
die hätte ich dann auch anzubieten und hoffe auf tipps wie ich die loswerde
lg kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleine Pflanzen (wie Salat) im neuen Rasen

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:12 Uhr  ·  #8
Solche Flachen haben wir auch zu Hauf im Rasen. Die kriegen dann einen langen Stengel und eine kleine gelbe Blüte obendrauf... Mir wurde gesagt, dass es eine Distelart sei, was dem Aussehen nach auch sehr gut sein kann.
Ich hab sie einfach mit dem Distelsteche ausgestochen und denke, dass damit erst mal eine Weile Ruhe sein dürfte. Das Problem bei der Sach ist nur, wenn man mal eine Weile auf dem Boden rumgerobbt ist und eine nach der anderen abgestochen hat, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.