kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:13 Uhr  ·  #211
Ich könnte dir noch einen Euphorbia pulcherrima empfehlen.
meinen giesse ihn sehr selten, er bekommt kaum Licht aber er wächst prima.
Mittlerweile sieht er schon richtig gut aus und treibt überall neu aus.
O.k. er hat kleinere Blätter aber das finde ich sogar viel besser so.
Ich habe dir extra mal ein Bild gemacht.
M.f.G. Tim
Weihnachtsstern 28.05.2012.JPG
Weihnachtsstern 28.05.2012.JPG (179.63 KB)
Weihnachtsstern 28.05.2012.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:01 Uhr  ·  #212
Wow, da ist man einmal längere Zeit nicht im Internet und schon...

Danke für die vielen Beiträge! Freut mich, dass hier nicht gleich tote Hose ist, obwohl es das Thema wohl schon öfters gab. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Okay, also es scheint so zu sein, dass gestreifte oder gefleckte (vielleicht allgemein bunte?) Grünpflanzen mehr Licht brauchen, als grüne Exemplare der gleichen Sorten. Stimmt das?
Wobei Eve ja auch von einer gefleckten Efeutute schreibt, der es gut geht.

Bezüglich Pflanzlampen habe ich leider gar keine Ahnung, scheinen aber recht teuer zu sein... Es gibt wohl auch billigere, aber da ich mich nicht genug auskenne... man will ja wenn dann auch keine Sachen kaufen, die beim 2. Einschalten hops sind.

Tim, vielen Dank für das Photo! Sieht wirklich toll und nett aus, der kleine!
Bloß bin ich bei der Größe nicht ganz sicher, mein Flur hat nur auf dem Schuhschränkchen (rechts im Bild) und auf Regalen Platz. Da aber auch genug, die Decken sind hier 3 Meter hoch! Muss ich nur zum Pflegen irgendwie drankommen...

@ firemouse: Ich glaub für Farn reicht das Licht bei mir leider nicht. Ansonsten finde ich Farn super!
@leopard: Danke fürs Mut machen!

Freue mich auf weitere Beiträge!
Nobue
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:36 Uhr  ·  #213
Hi,
waren bisher gute Ideen dabei. Sansevieria trifasciata (Bogenhanf), Aspidistra elatior (Schusterpalme) und vor allem würde ich hier Aglaonema commutatum (Efeutute) empfehlen. Die verträgt tatsächlich auch Lichtintensitäten bis zu 300lx was sehr wenig ist. Wäre auch was nettes, da sie hängt oder auch aufgeschlungen werden kann. Ansonsten gingen wohl auch Farne, aber die können schon mal wegen der geringen Luftfeuchtigkeit in Fluren streiken. Einfach ausprobieren

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.