kleine Passis verlieren Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 14:47 Uhr  ·  #1
hallo,ich hatte mir im sommer kleine passis selbst gezogen aus der lila passionsfrucht.vorhin musste ich 4 entsorgen weil die blätter verlieren.nur noch oben hatte sie 2-3 blätter.sie sind noch im gewächshaus.feucht ist die erde auch.und es sind ja nicht alle.die meisten sehen gut aus.woran könnte das liegen?und wie kann ich verhindern das es den anderen nicht auch so ergeht.wer kann helfen?bin für jede antwort sehr dankbar.wäre schade wenn es die anderen auch noch erwischen würde.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 17:12 Uhr  ·  #2
kann mir denn keiner helfen???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 17:15 Uhr  ·  #3
Antwort


Hallo Taaboo

Standen die Passi draußen .. wenn ja kann es sein das sie sich auf die Winterruhe vorbereiten ...dann werfen sie Laub ab. Sind leider nicht Winterhart oder nur bedingt .. ab den ersten Frösten ist ein einräumen angeraten.
Andere Ursache kann sein das es zunaß war . Passiflora mag es zwar naß ... aber keine Staunässe.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 17:20 Uhr  ·  #4
nein.sie standen nicht draussen.die sind ja auch noch ganz klein.sind ca. drei monate alt.sie sind im gewächshaus.sie haben es warm und feucht.nass sind sie nicht.wenn es eine winterpause wäre dann würden doch alle ihre blätter fallen lassen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 17:22 Uhr  ·  #5
Antwort

Du sagst 3 Monate ... sind diese schon Pikiert .. mit 3 Monaten können sie aus dem Gewächshaus raus

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 17:55 Uhr  ·  #6
Hi Andrea,
ich vermute auch, dass es ihnen in Deinem Qwexhaus zu feucht wurde - oberirdisch ...

Ich hab als letzte nun die Passi edulis f. flavicarpa = Maracuja gezogen, die hatte ich nur von unten warm stehen (Wärmeplatte); und im Frühjahr die P. edulis f. edulis (auch lila-braune Frucht) die standen überhaupt nur im großen Folienhaus - haben da zwar bei der Kälte damals 2 Monate zum keimen gebraucht, aber auch ohne direktem Plastik drüber.

Versuch mal, sie langsam an "Frischluft" zu gewöhnen - wenn Du nix Anderes mehr im Qwexhaus hast, den Deckel immer einen Spalt öffnen - bis es ganz offen ist; sonst nimm das/die Töpfe raus und gib sie in eine Plastiktüte - oben offen, die machst dann auch immer mehr auf.

Ich hoffe, es hilft und die Kleinen erfangen sich wieder!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 20:58 Uhr  ·  #7
hi shrek.ja die sind schon pikiert.das habe ich schon vor einer weile gemacht.jede hat einen topf für sich bekommen.daran kanns dann nicht liegen.

moni,also macht das denen nichts aus wenn die aus dem feucht-warmen raus kommen.ich dachte da schon dran aber hatte angst das sie doch noch zu klein und zu empfindlich dafür sind.ich werde sie dann aber langsam dran gewöhnen.habe zwar noch was anderes im gewächshaus aber man kann ja umquartieren.da seh ich kein problem.na gut.dann mach ich das und hoffe das die anderen keine blätter fallen lassen.ich würde es schade finden.

ich danke euch recht herzlich.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:02 Uhr  ·  #8
Andrea,

wo ist eigentlich dein greener Ehrgeiz?

Nur weil sie Blätter verlieren gleich entsorgen!? tzzz

Solange wie bei mir nix matschig ist, da wird's probiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:10 Uhr  ·  #9
hallo swing4.ja ich weiss,mein ehrgeiz ist auch noch da.und mir tat es auch leid die zu entsorgen.bei der hälfte war der zarte stengel ja auch schon gelb.ich denk nicht das die sich erholt hätten.ich find es ja selber schade.darum habe ich ja auch gepostet um zu fragen wie ich verhindern kann das es den anderen nicht auch passiert.aber recht hast du schon und ich habe vielleicht auch die rüge verdient.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:41 Uhr  ·  #10
War keine Rüge! Nur ne Feststellung bzw. Erinnerung

Aber ich denke, dafür ist das Forum ja da, um zu fragen (bevor man entsorgt )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 22:16 Uhr  ·  #11
ja klar swing4.da muss ich dir recht geben.darum finde ich das forum ja auch so klasse.und beim nächsten mal frage ich vor dem entsorgen.versprochen.......

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 14:21 Uhr  ·  #12
hallo taaboo

keine panik meine passis haben auch die blätter verloren nachdem ich sie reingeholt hatte, aber es kommen neue blätter,sogar ein trieb von unten ist neu

lg rose
828_1160996809_SANY0030.jpg
828_1160996809_SANY0030.jpg (380.12 KB)
828_1160996809_SANY0030.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 14:25 Uhr  ·  #13
Antwort

Hallo Taaboo

Na siehste .. scheint ja doch noch Hoffnung zugeben... So macht halt jeder seine Erfahrungen ... und aus Fehlern lernt mann/frau
Nobody is perfekt ... oder wie heist das...

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 17:36 Uhr  ·  #14
hallo Rose23611.na das macht mir ja wirklich hoffnung.ich hoffe das es dann auch so ist.man dann war es bestimmt falsch die paar weg zuwerfen bei denen der stengel nicht gelb war.naja,nun ist es leider nicht mehr zu ändern.werde sehen wie sich die anderen entwickeln.ich danke dir

und shrek.du hast recht......aus schaden wird man immer klug...

achso,nochwas.meine große passi die lady magret ,da werden die blätter langsam gelb und die fallen auch ab.da ist es aber normal oder?ich meine wegen der winterpause.oder ist das nicht so?sie blüt zwar noch aber auch die blüten sind nicht mehr so schön.sie merkt das herbst wird???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Passis verlieren Blätter

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:22 Uhr  ·  #15
hallo Rose23611.ja ich seh es.die haben auch wenig blätter.aber deine sind ja schon so groß.meine sind viel kleiner.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.