Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, auf den Blättern meiner Chinesischen Ruhmesblume sind lauter kleine Löcher obwohl ich keinen Käfer o.ä. entdecken konnte.
Nun geht es bei der kleinen Bougainvillea auch los. Beide stehen im Haus.
Wer hat eine Idee?
Ich möchte dieser Sachen wirklich Einhalt gebieten, denn es soll nicht auf meine Klivien und andere Pflanzen übergreifen.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich versuche Bilder beizufügen. Darauf kann man die Löcher m.E. recht gut erkennen.
Bilder über Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder von Mo 01 Aug, 2011 20:15 Uhr
IMG_0480.JPG
IMG_0486.JPG
IMG_0483.JPG
Azubi
Azubi
Hallo, hat denn niemand einen Tipp wie ich mich verhalten soll?
Sehen sie aus wie Fraßlöcher?
Oder gibt es einen Pilz, der solche Löcher verursachen kann?
Dankbar für eure Hinweise :-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragDi 02 Aug, 2011 17:45
Hallo,

Sieht mir nach einem Schädling aus, vielleicht ein Dickmaulrüssler, die fressen so runde Löcher :-k dann wären die angeknabberten Blätter aber deine geringste Sorge, die Larven in der Erde knabbern nämlich die Wurzeln ab :(
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragMi 03 Aug, 2011 14:53
hallo

wisst ihr wen ich gerade erwischt hab, der löcher in meine blätter frisst :shock:

ich dacht ich guck nicht richtig ](*,) die macht das schon seit 1 std, kommt immer wieder und frisst das nächste loch [-(
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 03 Aug, 2011 15:09
Das ist zwar bissi Off-Topic, weil es dem Ersteller nicht hilft - aber bei mir machen das Bienen mit Blüten... Ich hab kreisrunde Löcher in den Blüten, und hab Bienen dabei erwischt. Das wird wohl irgendwo verbaut ;)

Was die Löcher vom Anfang hier betrifft - die sind halt echt winzig. Kann das echt ein Dickmaulrüssler sein? Ich hab keine Ahnung, was solch kleine und regelmäßige Löcher frisst... :-k Sowas hab ich noch nie gesehen.

LG
Martina
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragMi 03 Aug, 2011 15:42
:-k vielleicht der selbe übeltäter, denn die blätter meiner pflanzen sind auch mit so kleinen löchern durchsiebt :cry:

deshalb hab ich das ja gepostet :wink:

und dickmaulrüssler hab ich nicht :-#)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 03 Aug, 2011 15:48
Ah so - aber die betroffenen Pflanzen stehen doch drinnen... :-k

LG
Martina
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 03 Aug, 2011 16:10
hallo,
Dickmaulrüssler schlagen eher kantige Löcher und fressen Ecke in die Blattränder. Raupen fessen öftmals längliche Löcher, aber auch runde Löcher, wenn sie noch klein sind. Allerdings fände sich dann Raupenkot.
Evtl. Erdflöhe oder Blattwanzen hätte ich gedacht.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
BeitragDo 04 Aug, 2011 4:51
vllt. die schrotschußkrankheit, ein pilz.
Azubi
Azubi
BeitragFr 05 Aug, 2011 0:34
mahe hat geschrieben:vllt. die schrotschußkrankheit, ein pilz.

Es gibt also wirklich eine Krankheit, die evtl. in Betracht kommt...bin ganz baff, denn ich habe es in meiner Frage erwähnt, ohne recht daran zu glauben, dass es so etwas geben könnte.
Da werde ich mich mal schlaulesen :-)

Dickmaulrüssler und fliegende Verursacher halte ich wegen des Standortes auf der Fensterbank auch für unwahrscheinlich.

Da ich es aber immer noch nicht genau wusste, entschied ich mich heute Nachmittag, die Erde auszutauschen.
Ich habe Pflanze von Blatt bis Wurzel abgespült, den Topf gewaschen und am Ende mit frischer Erde eingetopft.
Jetzt, ein paar Stunden später, lässt sie die Blätter ein wenig hängen. Aber ich hoffe dass sie wieder so freudig weiter wächst wie in den letzten Wochen seit sie zu mir kam.
Vielen Dank für eure Beiträge, Gedanken und Ideen!
Herzliche Grüße!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine Ungeziefer (Siehe Bilder) von R0aney, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

382

Fr 13 Apr, 2018 16:43

von Silberfisch Neuester Beitrag

Was für Pflanzen sind das? (siehe Bilder) von Dschungel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

369

Sa 24 Jan, 2015 14:25

von Amorphophallus Neuester Beitrag

wie heißt diese Pflanzen.....? siehe Bilder von mueller1975, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1536

Di 09 Sep, 2008 16:39

von mueller1975 Neuester Beitrag

Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder von Matz33, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

7375

So 02 Nov, 2008 15:36

von Sloeschke Neuester Beitrag

Hilfe, wie heißt diese Pflanze? Siehe Bilder... von Greengarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1004

Do 21 Aug, 2014 23:20

von Greengarden Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten von fookker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2881

So 13 Apr, 2008 16:54

von fookker Neuester Beitrag

Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder. von Stephan Nachtsheim, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

8256

So 26 Jun, 2011 17:25

von Loony Neuester Beitrag

Löcher in den Blättern von Mr.greenthumb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3385

Do 23 Sep, 2010 21:33

von gudrun Neuester Beitrag

Alocasia Löcher in den Blättern von apfelhexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6596

Do 28 Dez, 2006 20:08

von sitting duck Neuester Beitrag

Hilfe! Löcher in den Blättern von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2833

Di 15 Jan, 2008 11:02

von Puepp Neuester Beitrag