kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo, Ich möchte nach Hilfe fragen. Meine Duftpelargonie hat in der Erde alles voll kleine weisse Bewohner. Rund um die weissen Tierchen ist wie eine kleine SChimmelstelle.

Was ist das und wie bekomme ich das weg?
Meine Pflanze lässt total den Kopf hängen, von heute auf morgen wurden die Blätter gelb und zogen sich zusammen, sogar die ganz jungen Blätter und das sieht jetzt schon echt schlimm aus.

HILFE!!

Danke Tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:02 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:05 Uhr  ·  #3
nein die krabbeln, wie minikellerasseln in Brautkleid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:10 Uhr  ·  #4
Also, wenns wirklich die http://www.juwelendernatur.de/…asseln.jpg wären, würden die sich zwar über totes Pflanzenmaterial hermachen, aber lebende Pflanzen lassen die in Ruhe ... abgesehen davon, daß es denen in unseren Breiten zu kalt ist und sie eingehn würden ... ich tippe auch eher auf Springschwänze und nur, weil die so heißen, hüpfen die net immer, meist hüpfen sie nur, wenn ihnen Gefahr droht ... stups doch mal mit'm Finger oder Stöckchen rein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:11 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:21 Uhr  ·  #6
Ich habe die Pflanze aus dem Terrakottatopf gezogen und hab die Dinger dort mittendrin bis in 30cm Tiefe gefunden. Alle sehr klein (2mm lang) und die umgeben sich meist mit so einer Art Schimmel. Wenn ich die Erde zerteile kommen immer mehr zum Vorschein, aber springen tut da nich ma einer....
Oben auf der Erde war Pienenrinde und ich hatte Langzeitdünger für Kübelpflanzen drauf, aber direkt auf der Oberfläche waren die weissen Untermieter nicht zu sehen.
Die Duftpelargonie war richtig fertig als ich sie gekauft habe und jetzt war sie echt prächtig, habe zu Anfang alle Knospenansätze abgekniffen um sie zu stärken. Jetzt hatte ich sie so 2 Monate und aus dem hässlichen Ding wurde eine Prachtpflanze, dann habe ich sie jetzt alle Knospen treiben lassen und sie bekann kräftig zu blühen und 2 Tage später fing dann das Chaos an. Eine Woche lang frage ich mich jetzt schon mit abgekniffenen Blättern im Gärnterbedarf durch, aber keiner kann helfen.

Jetzt hab ich sie aus dem Topf genommen und finde diese Dinger!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:25 Uhr  ·  #7
nochmal auf anfang

wo steht die pflanze denn drinnen oder draussen

bei kübelpflanzen ist das ganz normal, das, die kellerasselnsich da ein zuhause suchen da fühlen sie es sicher und haben es schön feucht, die weissen sind nachwuchs

http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerassel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:28 Uhr  ·  #8
1. Mach doch mal bitte ein Foto

2. Wie bist du mit dem Dünger verfahren? Hast du sie in vorgedüngte Blumenerde gestellt und dann noch ZUSÄTZLICH den Langzeitdünger gegeben? Denn dann hat sie höchstwahrscheinlich einen Düngeschaden ... die hat sich nicht auf die Wurzeln konzentriert (wie sieht denn der Wurzelballen aus?), sondern hat durch den Dünger wieder nach oben (sprich Blätter und Blüten) getrieben ... und jetzt ist der Akku einfach leer ...

Und Asseln oder Springschwänze, so eklig sie auch sein mögen, fressen nur tote Pflanzenteile! Trauermücken sind da schon gefräßiger...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:41 Uhr  ·  #9
Die Pflanz steht draussen.

Ich habe sie in Kübelpflanzenerde gesetzt, da stand aber nicht drauf ob die vorgedüngt ist

Foto machen klappt nicht die Dinger sind zu klein. Oder meine Kamera zu doof.
Aber diese Mücken können das nicht sein- habe auch schon nach Fotos gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wie ist das denn bei einem Düngeschaden?

Ach ja und seltsamerweise- ähm, die Pflanze besteht wohl irgentwie aus drei zusammengesetzten-
hat nur die mit dem dicksten Stamm dieses Blattproblem. Zwei wesentlich spirrigere Stämmchen sehen noch relativ gesund aus. Ausser das sich die Blätter nicht auseinanderfalten wollen, haben diese noch keine gelben, vertrockneten Blätter.
Das komische ist auch das die Blätter teilweise an den Spitzen anfangen braun zu werden und dann bis zum Battursprung wegtrocknen, obwohl genug Wasser da ist.

Wie sieht denn ein Düngeschaden aus????

Danke für eure Hilfsbereitschaft !!!!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleine krabbelnde weisse Tiere in der Erde

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:49 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.